Zum Inhalt springen

Deutsche Meisterschaften im Tischlerhandwerk: Niko Cordes qualifiziert sich für den Bundeswettbewerb

In einem spannenden Wettbewerb haben sich die besten Nachwuchstischlerinnen und Nachwuchstischler Niedersachsens gemessen, um den Landessieger zu ermitteln. Die Deutsche Meisterschaft im Tischlerhandwerk, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, ist eine Plattform, die die herausragenden Fähigkeiten und das handwerkliche Geschick junger Tischler hervorhebt.

Fotos: Hildesheimer-Presse.de

In Niedersachsen, einem Bundesland mit einer lebendigen Handwerkstradition, gibt es 2200 Tischlerazubis. Die Teilnehmer des Wettbewerbs hatten bereits ihre Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt und wurden als die Besten ihres Kammerbezirks ausgezeichnet. Nun traten sie auf Landesebene gegeneinander an.

Die sechs niedersächsischen Handwerkskammern schickten ihre besten Tischlerlehrlinge ins Rennen: Laura Kempkens aus dem Kammerbezirk Braunschweig-Lüneburg-Stade, Yanik Tillmann aus dem Kammerbezirk Hannover, Luis Marta Ablanedo aus dem Kammerbezirk Hildesheim-Südniedersachsen, Niko Cordes aus dem Kammerbezirk Oldenburg, Steffen Lüppen aus dem Kammerbezirk Osnabrück-Emsland und Maximilian Reichel aus dem Kammerbezirk Ostfriesland.

Die Wettbewerbsentscheidung erfolgte anhand einer siebenstündigen Arbeitsprobe an der Celler Axel-Bruns-Schule. Eine dreiköpfige ehrenamtliche Bewertungskommission beurteilte die Leistungen nach einem detaillierten Punktesystem, wobei Arbeitsplanung, Maßgenauigkeit, Passgenauigkeit der Verbindungen, Sauberkeit bei der Verarbeitung sowie die Handhabung der Werkzeuge und Maschinen berücksichtigt wurden.

Fotos: Extern

Das Ergebnis des Wettbewerbs war beeindruckend. Niko Cordes, der seine Fähigkeiten im Kammerbezirk Oldenburg perfektioniert hatte, wurde zum neuen Landessieger gekürt. Sein herausragendes Können mit 88 von Punkten sicherte ihm die Qualifikation für den Bundeswettbewerb der Deutschen Meisterschaften im Tischlerhandwerk, der vom 6. bis 8. November 2023 in Augsburg stattfindet. Hier werden die Teilnehmer erneut ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, während eine fachkundige Jury ihre Arbeiten bewertet.

Der oder die Erstplatzierte des Bundeswettbewerbs hat die einmalige Gelegenheit, sofern er oder sie nicht älter als 22 Jahre ist, im Tischler-Schreiner-Nationalteam an den Weltmeisterschaften, den WorldSkills, teilzunehmen.

Die Deutsche Meisterschaft im Tischlerhandwerk wird bereits seit 1951 jährlich durchgeführt und umfasst über 130 verschiedene Handwerksberufe auf bis zu vier Stufen. Sie beginnt auf Innungsebene und setzt sich auf Handwerkskammer-, Landes- und Bundesebene fort. Zugangsvoraussetzung ist die Note „Gut“ und ein maximales Alter von 27 Jahren. Jedes Jahr nehmen bis zu 3.000 junge Handwerker an diesem Wettbewerb teil, von denen etwa 800 die Chance haben, als Landessieger auf Bundesebene um den Bundessieg zu kämpfen.

Der Verband des Tischlerhandwerks Niedersachsen/Bremen, ein Zusammenschluss von 48 Tischler-Innungen aus Niedersachsen und Bremen, spielt eine entscheidende Rolle in der Förderung und Unterstützung von Tischlern und Tischlerinnen. Dieser Verband sorgt dafür, dass die Branche in wirtschaftlicher Hinsicht gestärkt wird und ihre gestalterischen Fähigkeiten voll zur Geltung kommen. Mit rund 1.500 Mitgliedsbetrieben, 10.000 Beschäftigten und 2.000 Auszubildenden in den Innungen setzt sich der Verband für eine zeitgemäße und leistungsfähige Berufsorganisation ein, die die Zukunft des Tischlerhandwerks sichert.

Redaktion
Hildesheimer Presse
Fotos: Hildesheimer-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.