Zum Inhalt springen

Präventionsrat Hildesheim feierte 25-jähriges Bestehen

Der Hildesheimer Präventionsrat feierte mit seinem Förderverein 25-jähriges Bestehen! Das Jubiläum wurde kürzlich im Rahmen einer Feierstunde mit geladenen Gästen im Rathaus begangen. Als Festrednerin konnte die Niedersächsische Justizministerin Kathrin Wahlmann gewonnen werden. Grußworte hielten zudem Landrat Bernd Lynack und Erich Marks (Geschäftsführer des Deutschen Präventionstages).

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer (zugleich Vorsitzender des Präventionsrates) begrüßte mit Axel Kaczmarek (Vorsitzender des Fördervereins des Präventionrates) die Gäste und ehrte im Verlauf des Abends Dr. Konrad Deufel und Peter Schoeps, die den Präventionsrat vor 25 Jahren maßgeblich mit initiiert hatten. Der frühere Oberstadtdirektor Dr. Deufel war Vorsitzender der Lenkungsgruppe (1998 bis 2006) und hatte seinerzeit den Präventionsrat zur „Chefsache“ gemacht. Schoeps war von 1998 bis 2007 Geschäftsführer des Präventionsrates und hat dessen Arbeit maßgeblich beeinflusst. In Abwesenheit wurde zudem Dr. Hans-Peter Geyer vom Fördervereinsvorsitzenden Axel Kaczmarek für sein langjähriges Engagement ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer dankte allen, die sich in den letzten 25 Jahren in die Arbeit des Präventionsrates eingebracht haben bzw. dies auch gegenwärtig und zukünftig tun. „Heute feiert der Präventionsrat sein 25-jähriges Bestehen, zu dem ich im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Hildesheim herzlich gratuliere. Vor allem möchte ich den Anlass nutzen, mich für die großartige und wichtige Arbeit zu bedanken, die seine Mitglieder zu großen Teilen ehrenamtlich leisten.“ Besonders dankte Dr. Meyer auch der aktuellen Geschäftsführerin Birgit Kaevel und dem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit für die Organisation der Feierstunde sowie Axel Kaczmarek als Fördervereinsvorsitzenden für dessen Engagement. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Saxophonquartett des Polizeiorchesters Niedersachsen.

Der Präventionsrat wurde 1998 auf Initiative engagierter Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Politik, Polizei, Staatsanwaltschaft, Presse, Banken und Einzelhandel gegründet. Um die Finanzierung von Projekten zu realisieren und unabhängig von der öffentlichen Hand zu sein, wurde kurz darauf der Förderverein als gemeinnützig anerkannter Verein gegründet. Die Arbeit des Präventionsrates steht unter dem Motto „Beteiligen – Vermitteln – Helfen“.Ziel war und ist es, Gewalt- und Straftaten zu verhindern, die Zivilcourage zu fördern sowie Werte an alle Altersgruppen der Gesellschaft zu vermitteln. Dies geschieht über die Arbeit von sieben Arbeitsgruppen, (Graffiti, Gegen Gewalt an Schulen, 55 Plus Sicherheit, Ladendiebstahl/Drogen, Opferschutz, Integration und Viel im Angebot!), sowie der Lenkungsgruppe unter Vorsitz des Oberbürgermeisters und der Geschäftsführerin Birgit Kaevel.

Der Präventionsrat verleiht darüber hinaus jährlich den Zivilcouragepreis an Personen, die durch ihren beispielhaften Einsatz Straftaten verhindert und Zivilcourage gezeigt haben. Die erfolgreiche Arbeit führte dazu, dass das Gremium bereits im Jahr 2012 den Deutschen Förderpreis für Kriminalprävention der „Stiftung Kriminalprävention“ erhielt und seitdem einer der wenigen Mitglieder des bundesweiten Netzwerks für Kriminalprävention ist.

In den Arbeitsgruppen und im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit haben sich in den vergangenen 25 Jahren über 350 Personen engagiert, durch deren Einsatz inzwischen über 370 verschiedene, nachhaltige Projekte realisiert werden konnten. Einen wichtigen Anteil daran haben auch die Sponsoren aus den unterschiedlichsten Bereichen, die über ihre Finanz-  und/oder Sachspenden dazu beigetragen haben. Weitere Informationen sind unter www.praeventionsrat-hildesheim.de erhältlich.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.