Zum Inhalt springen

10. Antolin-Sommerleseclub abgeschlossen

In der Stadtbibliothek wurde kürzlich der 10. Antolin-Sommerleseclub für die Klassenstufen eins bis vier abgeschlossen. Im Sommerleseclub Antolin haben dieses Jahr 284 Kinder erfolgreich mitgemacht, dabei 3.116 Bücher gelesen und unter der Schirmherrschaft des Antolin-Raben 75.812 Punkte gesammelt. Die Kinderbuchautorin Petra Eimer war als „Belohnung“ für die erfolgreiche Teilnahme am Sommerleseclub in die Stadtbibliothek gekommen und begeisterte mit ihrer Buch-Reihe über das freche Pferd Juli Jungen und Mädchen gleichermaßen. Kaum war die letzte Zeile vorgelesen und Juli gezeichnet, als auch schon die Fragen prasselten. Vor allem wollten die Kinder wissen, wie es dazu kam, dass auf einmal ein Pferd im Garten der Autorin gelandet sei. Davon konnte Petra Eimer sehr witzig und kindgerecht erzählen.

Lesen zahlte sich nicht nur durch die Teilnahme an der unterhaltsamen und lesemotivierenden Abschlussveranstaltung aus, sondern wurde auch durch eine Antolin-Urkunde und ein Buchgeschenk belohnt. „Von den Klassenstufensiegern wurden 2023 im Schnitt 100 Bücher verschlungen und im Antolin-Portal bewertet“, erklärt Andrea Gabbatsch vom Jugendteam der Stadtbibliothek. Das waren Fynn Gerves (1. Klassen), Jonas Alexis Kesch (2. Klassen), Asura Ferver (3. Klassen) sowie Pascal Rohde und Hugo Voß (4. Klassen). Die beliebtesten Bücher aus der Auswahl von 400 aktuellen Titeln waren jeweils zwei Polizei- und Monstergeschichten sowie Jochen Tills „Höllisch gute Freunde“.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.