Zum Inhalt springen

B 3 (Oerie): Optimierung der Ampelschaltung im Knotenpunkt

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr optimiert die Ampelschaltung im Knotenpunkt B 3 / K 203 bei Oerie (Region Hannover). In einem ersten Schritt erfolgt als kurzfristige Maßnahme die Verlängerung der Grünphase in der Festzeitsteuerung auf der Hauptrichtung.

In den Herbstferien können außerdem die noch fehlenden Wärmebildkameras geliefert werden. Die Montage und Inbetriebnahme erfolgen spätestens in der 43. Kalenderwoche.

Nach der Montage der Wärmebildkameras erfolgt eine Steuerung je nach Bedarf des Verkehrs. Die Kameras sorgen dafür, dass die Ampel die Verkehrsteilnehmenden automatisch erfasst. Auf der Hauptrichtung (B 3) wird die Grünphase dann bei entsprechenden Verkehrsstärken verlängert (ebenso auf der K 203).

Hintergrund: Um die Verkehrssicherheit und die Leistungsfähigkeit im Knotenpunkt zu erhöhen, wurde auf der B 3 jeweils eine Beschleunigungs- und Verzögerungsspur angebaut. Der Knotenpunkt liegt zurzeit in Höhe einer Unfallhäufigkeitslinie. Der Verkehrsablauf wurde durch den geplanten Ausbau in Verbindung mit einer überarbeiten Ampelschaltung deutlich verbessert. Des Weiteren wurde eine Querung für Zufußgehende und Radfahrende der B 3 mit einem signalisierten Überweg in der südlichen Knotenpunktzufahrt hergestellt. Die vorzeitige Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage ermöglicht dem Bus eine Wiederaufnahme und Einhaltung des Fahrplans.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.