Zum Inhalt springen

„HI-Light-Shopping“ – Ein ganz besonderes Einkaufserlebnis am Freitag, 27. Oktober

Ein Einkaufserlebnis der besonderen Art: Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr wird es beim diesjährigen HI-Light-Shopping am Freitag, 27. Oktober, in der Hildesheimer Innenstadt ab 18 Uhr wieder ein umfangreiches Programm geben. Ob musikalische Unterhaltung, verschiedene interaktive Mitmach-Aktionen unter anderem mit LED-Poi oder eine Benefizaktion zu Gunsten des „Hospizverein Regenbogen e.V.“ – Gäste können sich auf viele Highlights freuen. Bis 23 Uhr haben Besucherinnen und Besucher des „HI-Light-Shoppings“ die Möglichkeit, durch die Geschäfte zu bummeln und einzukaufen. Veranstaltet wird die lange Shoppingnacht von der Werbegemeinschaft „Die Freundlichen Hildesheimer“ in Kooperation mit der Hildesheim Marketing GmbH und den Quartieren der Innenstadt. In der Almsstraße, auf dem Hohen Weg, in der Schuhstraße, der Scheelen- und Osterstraße, der Bernwardstraße, auf dem Marktplatz und auf dem Platz An der Lilie sowie in der Arneken Galerie wird ein abwechslungsreiches Programm in und vor den Geschäften geboten.

Vergünstigte Angebote mit Couponheft

Erneut gibt es ein kostenloses „HI-Light-Shopping Couponheft“, in dem sich viele Geschäfte der Innenstadt vorstellen und Rabattaktionen für den Abend anbieten. Zudem lockt das „HI-Light-Shopping“-Gewinnspiel mit tollen Gewinnen. Die Teilnahmekarte ist ebenfalls im Couponheft zu finden. Die Karten können bis 22.30 Uhr am Stand der Lichterfahrten e.V. auf dem Platz An der Lilie abgegeben werden. Das Couponheft liegt ab sofort in ausgewählten Geschäften in der Innenstadt sowie in der Tourist-Information aus und wird zusätzlich am Abend der Veranstaltung verteilt. Weiterhin steht es unter https://www.hildesheim-tourismus.de/hi-light-shopping zum Download zur Verfügung. Die Gutscheine und Rabattaktionen aus dem Couponheft gelten nur am Freitag, 27. Oktober, gegen Vorlage in den jeweiligen Geschäften, es sei denn es wird anders erwähnt.

Programm in den Innenstadtquartieren

Auf dem historischen Marktplatz präsentiert das Atelier Licht.n.Stein Open-Air Live-Musik auf der beleuchteten Arkadenbühne. Die Boogie Brothers Dennis und Jan Koeckstadt präsentieren ihre musikalischen Fähigkeiten an Klavier und Orgel. Die Besucherinnen und Besucher erwartet feinster deutscher Boogie & Blues. Die Licht.n.Stein Lounge bietet selbstgemachten Glühwein und andere Getränke an. Eine Auswahl an Speisen und Getränken gibt es im KA7, bei Venezia, und im Van der Valk Hotel.

Die Tourist-Information am Marktplatz ist bis 18 Uhr geöffnet und gibt schon tagsüber Einblicke in die Stadtführung „Kulinarische Zeitreise: So isst Hildesheim“. Bei Vorlage des Gutscheins aus dem Couponheft gibt es den Gutschein zur Stadtführung inklusive Verköstigungen für 34,00 Euro (regulär 39,00 Euro). Der Gutschein für die Ermäßigung kann bis einschließlich zum 4. November 2023 eingelöst werden.

Hinter dem Rathaus leuchtet der Platz An der Lilie ganz im Namen des „Lichterfahrten e.V.“. Es können verschiedene US-Fahrzeuge sowie Quads und Motorräder bestaunt werden, welche im Rahmen der weihnachtlichen „Lichterfahrten“ am 17. Dezember durch die Straßen Hildesheims

fahren und den Bewohnern und Bewohnerinnen eine Freude machen. Neben einem Info-Stand zur diesjährigen Hildesheimer Lichterfahrt und Anmeldemöglichkeit als Mitfahrer oder Strecken-Ordner gibt es auch verschiedene Fotopoints: Neben einem Motorrad und US-amerikanischer Feuerwehr-Kleidung stehen auch weitere Fahrzeuge bereit. Zudem kann an einem Glücksrad gedreht werden und das Wurfgeschick beim Cornhole getestet werden. An einem kleinen Stand können Blechschilder käuflich erworben werden. Zudem gibt es einen kleinen Kletterparcours.

Auf dem Hohen Weg zeigt Volker Maria Maier als Highlight eine LED-Show vor dem Modehaus Kressmann. Die Show, präsentiert vom Modehaus Kressmann, bietet eine beeindruckende Kombination mit modernen Beats und Lichtbildern, die das Publikum fasziniert: Musik, Licht und Jonglage in Perfektion! Die LED-Show findet stündlich zwischen 18 und 22 Uhr statt. Ebenfalls im Hohen Weg/Ecke Almsstraße wartet eine Mitmach-Aktion auf die Besucherinnen und Besucher: Hier können Groß und Klein mit an Schnüren befestigten Leuchtbällen, sogenannten LED Poi, spielen und Teil einer Lichtinszenierung werden. Das sogenannte „light painting“ ist nicht nur für das Auge ein Highlight, sondern kommt auch als Momentaufnahme auf Fotos besonders gut zur Geltung.

Die Fassade des Literaturhaus St. Jakobi wird von den tagtool-Künstlern Max Görgen und Daniel Freymüller mit ihrer Live Visuals Performance „Reflektion der Farbe“ bespielt. Die projizierten Animationen entstehen live und beleben das Spannungsfeld zwischen Comics und abstrakter Malerei. Farbliche Kontraste treffen auf schwarz-weiße Ornamente und lassen das Literaturhaus St. Jakobi in einem einmaligen Licht erscheinen. In der Arneken Galerie präsentieren professionelle Musicaldarstellerinnen und –darsteller zwischen 16 und 21 Uhr die bedeutendsten Songs aus weltberühmten Musicals. Hits wie „Frozen“ oder „Mamma Mia!“ dürfen dabei natürlich nicht fehlen. An der Kreuzung Almsstraße/Wallstraße führt eine Feuerkünstlerin von „Feuer und Flamme“ faszinierende Feuershows um 19 Uhr, 20.15 Uhr und um 21.30 Uhr auf. Dabei eröffnen Hand- und Kettenfackeln einen atemberaubenden Feuertanz. Präsentiert werden die Shows von der Volksbank eG.

Auch in der Scheelen- und Osterstraße erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm: Auf dem Pferdemarkt bietet Coffee & Beans verschiedene Getränke an, das gastronomische Angebot wird durch stimmungsvolle Beleuchtung ergänzt. Das Theater Hochkant zeigt mehrfach am Abend eine neue, etwa fünfminütige Show mit durchprogrammierter Lichtinszenierung um jeweils 18:30 Uhr, 20:50 Uhr und 21:20 Uhr.

In der Bernwardstraße auf dem Angoulêmeplatz haben mutige Kinder, mit einer Körpergröße von 1,20m bis 1,60m, die Möglichkeit, im schaurigsten und gruseligsten mobilen Kinderhochseilgarten Europas in eine kindgerechte Halloween-Welt einzutauchen. Dabei kann über acht Stationen oberhalb des gruseligen Geisterwaldes mit Skeletten, Bäumen, Ghostrider, schaurigen Figuren, Strobe-, Nebel und Soundeffekten geklettert, balanciert und gehangelt werden.

In der Schuhstraße erwarten die Besucherinnen und Besucher bunt illuminierte Schaufenster und viele Aktionen in den geöffneten Geschäften. Einen Blick auf die illuminierten Innenstadtquartiere aus der Vogelperspektive bietet ein Aufstieg auf den St.-Andreas-Kirchturm. Der Kirchturm ist ab 11 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist um 22:30 Uhr. Gegen Vorlage des Rabattcoupons aus dem Couponheft ist der Aufstieg zu einem Sonderpreis von 3 Euro möglich. Inmitten des Trubels des HI-Light-Shopping sind außerdem überall in den Quartieren faszinierende Lichtgestalten von Ars Saltandi und von Theater Hochkant unterwegs.

Veranstalter des „HI-Light-Shoppings“ ist die Werbegemeinschaft „Die Freundlichen Hildesheimer“ in Kooperation mit der Hildesheim Marketing GmbH. Sponsoren sind die Arneken Galerie und die Volksbank eG.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.