Zum Inhalt springen

Kein Angst vor falschen Tönen – Vorbereitungen für „songs of spirit“ haben begonnen

Der Mann weiß, wie man einen Projektchor sofort in Stimmung bringt: „Keine Angst vor falschen Tönen. Jede Probe soll schon ein Erlebnis sein“, ruft Kirchenmusikdirektor i.R. Wolfgang Teichmann gleich zu Beginn des Abends in den voll besetzten Elzer Gemeindesaal. Rund 30 Sängerinnen und Sänger sind gekommen, um bei „songs of spirit“ mitzumachen. Es ist die Fortsetzung von zwei begeisternden Pop-Gottesdiensten, die im vergangenen Jahr unter dem Motto „sounds of spirit“ in Nordstemmen und Alfeld das Publikum in seinen Bann zog. Jetzt setzt der Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld das erfolgreich gestartete Projekt in Elze und Freden fort. Schon nach der ersten Probe deutet sich an, dass auch „soundso f spirit“ zu einem Erfolg werden dürfte.

Geplant sind zwei etwa zweieinhalbstündige Abende in Form eines Mitsing-Konzerts. Darin verweben sich gemeinsam gesungene wie auch vorgetragene Lieder, Klänge, Instrumentalmusiken, gesprochene Texte und Meditationen. Menschen, die sich gerne auf ein spirituell und stilvoll gestaltetes musikalisches Angebot ansprechen lassen, sollen erreicht und bewegt werden.

 Besucherinnen und Besucher jeden Alters sind willkommen zu diesem meditativen und ebenso mitreißenden Gemeinschafts-Erlebnis, das besonders gut geeignet ist, auch neue Zielgruppen zu begeistern. Das geplante Format trägt die christliche Botschaft mit den Mitteln einer vielfältig-offenen, modernen Kirchenmusik weiter.

Unter der Leitung von Popkantorin Hanna Jursch und Kirchenmusikdirektor i.R. Wolfgang Teichmann spannt „songs of spirit“ einen musikalischen Bogen von neuen geistlichen Liedern, sogenannten meditativen Circle- und Healing-Songs, bis zu Pop- und Instrumentalstücken. Zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern, einer professionellen Bandformation, einem Projektchor und Moderator wird ein intensiv erlebbarer Klang-Raum geschaffen. So entsteht viel Platz, um zur Ruhe zu kommen, für Dank und Bitte, zum Träumen und Bewegen und auch für Kulinarisches in der Mitte des Abends. Wer möchte, kann sich auf besondere Weise persönlich segnen lassen.

„songs of spirit“ findet am Samstag, 28. Oktober, um 19 Uhr in der Peter und Paul-Kirche Elze und einen Tag später um 17 Uhr in der Zehntscheune Freden statt. Der Eintritt ist frei. Um eine freiwillige Spende wird gebeten.

Wer sich einen Platz für die Abende sichern möchte, kann sich unter dieser Adresse online anmelden: https://www.formulare-e.de/f/songs-of-spirit

Peter Rütters
Fotos: Peter Rütters

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.