Zum Inhalt springen

Stadt stärkt Infrastruktur von Fuß- und Radwegen

Die Stadt Hildesheim hat im Rahmen ihres kontinuierlichen Verbesserungsprogramms zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs einige stark frequentierte Wege mit neuen Oberflächen ausgestattet. Für die Sanierung und Erneuerung von vier Wegen in unterschiedlichen Stadtteilen wurden rund 150.000 Euro in die Hand genommen. So konnten unter anderem die Strecken zwischen den Schul- und Sportzentren in Himmelsthür und der Steuerwalder Straße in der Nordstadt, der Geh- und Radweg am Müggelsee und Teile des Gehwegs entlang der Konrad-Adenauer-Straße mit einer neuen Asphaltdecke versehen werden. Die Auswahl der beliebten weil gut ausgeleuchteten und vom Straßenverkehr getrennten Strecken wurde vorab im Rahmen der AG Mobilität abgestimmt.

Die umfangreichsten Arbeiten fanden in der Innerste Aue zwischen Münchewiese und Himmelsthür statt. Der dortige vor allem für Schülerinnen und Schüler wichtige Radweg bietet nach der Instandsetzung auf einer Länge von 1.200 Metern eine sehr sichere und komfortable Verbindung und zudem Anschluss an den Innerste-Radweg.

Auf der Ostseite des Müggelsees wurde auf einer Länge von 400 Metern die Oberfläche durch das Aufbringen einer neuen Asphaltdeckschicht instandgesetzt.

Zwischen Ochtersum und dem Kleingartenverein Oberer Entenpfuhl fand die Erneuerung der Oberfläche der Straße „Am Schiefen Berg“ auf einer Länge von 200 Metern statt. Dort wird nun eine sicherere Querung der B 243 durch die Unterführung ermöglicht. Im südlichen Bereich der Konrad-Adenauer-Straße erfolgte zudem die Sanierung mehrerer Abschnitte des Gehweges.

Anschließend an vorherige Maßnahmen wurde zudem zwischen der Brücke Am Kupferstrang und der Innerste-Brücke in der Lucienvörder Allee ein Teilstück des Geh- und Radweges auf einer Länge von 80 Metern saniert.

„Die Instandsetzung der vorhandenen Geh- und Radwege ist neben dem Neubau ein wesentlicher Punkt, um den Fuß- und Radverkehr in Hildesheim weiter zu stärken“, erklärt Christoph Brandes (Stadt Hildesheim, Radfahr- und Fußwegbeauftragter). „Die jetzt durchgeführten Maßnahmen konzentrieren sich vor allem auf eigenständige, vom Kfz-Verkehr getrennte Wege und bieten einen deutlich besseren Fahrkomfort und eine hohe Verkehrssicherheit.“

PR
Fotos: Stadt Hildesheim

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.