Zum Inhalt springen

Gelegenheiten für die Begegnung mit Gott – Pastor Raphael Below verlässt die Kirchengemeinde Zwölf Apostel Sarstedt-Land

  • Sarstedt

Raphael Below ist nach wie vor „schwerst überzeugt“ von der evangelischen Zwölf-Apostel-Gemeinde Sarstedt-Land: von der Arbeit, vom Team, den Ehrenamtlichen und der Vielseitigkeit. „Keine Gemeindestelle würde mich mehr locken“, sagt der Pastor. Trotzdem wird er die Gemeinde im Januar verlassen, denn eine andere Stelle lockt dann eben doch: Der Pastor will sich von der Landeskirche Hannovers beurlauben lassen und Leiter des Hauptamtlichen-Teams der Organisation Crossover werden. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird dann zum Mittelpunkt seiner Tätigkeit, und darauf freut er sich. Schon jetzt, sagt Pastor Below, sei die Jugendarbeit eine seiner liebsten Aufgaben. Aber in einer so großen Gemeinde gebe es eben auch sehr viele andere Aufgaben, daher bleibe dafür nicht soviel Zeit wie ihm lieb wäre.

Crossover ist ein freier Träger und bietet als gemeinnütziger Verein Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien im deutschsprachigen Raum an. Die Freizeiten werden ganz überwiegend von Ehrenamtlichen vorbereitet und durchgeführt. Die Hauptamtlichen begleiten, bieten Schulungen und Seminare für die Ehrenamtlichen an. Der Verein finanziert sich durch Spenden, ist Mitglied der aej (Arbeitsgemeinschaft evangelischer Jugend) und versteht sich als überkonfessionelle Gemeinschaft engagierter Christen.

Raphael Below, selbst Pastorensohn, kennt die von Crossover angebotenen Freizeiten seit seiner Kindheit. Er habe persönlich sehr davon profitiert, verdanke ihnen „einige ganz besondere Erfahrungen von Gottesnähe“. Wie auf anderen Freizeiten auch erleben die Teilnehmenden dort Spaß und Gemeinschaft, es gehe aber auch um die Begegnung mit Gott: „Die kann man natürlich nicht erzwingen, aber man kann Gelegenheiten schaffen“, sagt der Pastor. Auch für die Jugendlichen der Zwölf-Apostel-Gemeinde Sarstedt-Land habe er das Angebot von Crossover in Form von Kooperationsfreizeiten genutzt: „Die Freizeiten waren immer ruckzuck ausgebucht.“

Mehr als sechs Jahre war Pastor Below in der dreizehn Orte umfassenden Gemeinde tätig, vieles wird er vermissen. Das multiprofessionelle Team – unter anderen gehören mit Annegret Austen und Dr. Yorick Schulz-Wackerbarth noch eine Pastorin und ein Pastor dazu – habe es allen ermöglicht, ihre Interessen und Vorlieben umzusetzen. Neben der Jugendarbeit hätten ihm auch die alternativen Gottesdienste sehr am Herzen gelegen, sagt Pastor Below. Er hoffe, dass es dank der engagierten Ehrenamtlichen keine Abbrüche durch seinen Weggang geben werde.

Auch an den Wechsel vom großen Lühnder Pfarrhaus mit Garten in eine Wohnung in Hannover-List werde sich die Familie wohl erst gewöhnen müssen. Doch für seine Frau bedeute der Umzug nach Hannover einen kürzeren Weg zur Arbeit und für die zwei und vier Jahre alten Kinder sei der Wechsel noch relativ unproblematisch. Zudem geht der Pastor davon aus, dass die neue Stelle ihm mehr Zeit für die Familie lässt, weniger Arbeit am Abend und am Wochenende erfordert. Die Arbeitsbelastung in einer Gemeinde mit zwölf Predigtstätten sei hoch. Angebote zu streichen, um das Pensum zu verringern, falle andererseits schwer: „Das ganze Team hat ja auch Lust auf Neues und Spaß an der Arbeit.“  

Der Verabschiedungsgottesdienst für Pastor Below findet am Sonntag, 21. Januar 2024, um 10 Uhr in der St.-Nicolai-Kirche in Ingeln-Oesselse statt.   

Wiebke Barth
Foto: Maike Anlauf

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.