Zum Inhalt springen

Verschickungskinder-Kongress 16. bis 19. November 2023 in Bad Salzdetfurth

Im Rahmen des 5. Kongresses ehemaliger Verschickungskinder, der diesmal vom 16. bis 19. November in Bad Salzdetfurth stattfindet, können die Teilnehmer bei einem besonderen Kunstprojekt mitmachen. Der Frankfurter Fotograf und Fotokünstler Jo Wilhelm Arts, selbst Verschickungskind, zeigt eine Reihe von einfühlsamen und gleichermaßen berührenden Portraits, die er seit Jahren von ehemals Verschickten anfertigt und die bereits in mehreren deutschen Städten gezeigt wurden. Das Kunstprojekt ist ein Dauerläufer – in Bad Salzdetfurth sollen nun weitere Portraits hinzukommen. Veranstalter des Kongresses ist die bundesweit agierende Initiative Verschickungskinder e.V. / AEKV e. V.

Weit über 8 Millionen Kinder wurden in Deutschland etwa zwischen 1950 und 1985 auf Anweisung von Ärzten zur „Erholung“ in sogenannte
Kinderkurheime verschickt. Viele Kinder, meist zwischen 3 und 12 Jahre alt und zum ersten Mal von den Eltern getrennt, erlebten dort allein und fern
von zu Haus in 6-wöchigen Aufenthalten vor allem physische und psychische Gewalt, die für viele ein Leben lang prägend war.

Das Geflecht aus wirtschaftlichen Interessen der beteiligten Ärzte, der rund 1000 Kurheime mit ihrer meist „Schwarzen Pädagogik“ und der finanzierenden Krankenkassen und Verbände wurde bis heute nicht aufgearbeitet. Es ist noch immer ein bedrückendes, dunkles und weithin unbekanntes Kapitel der deutschen Nachkriegsgesellschaft, das der Fotograf Jo Wilhelm Arts mit seinem Projekt aufzuhellen versucht.

PR
Fotos: Jo Wilhelm Arts

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.