Zum Inhalt springen

Ein Vormittag zum Entspannen

Es gab heißen Kaffee und belegte Brötchen. Gäste konnten sich die Haare schneiden oder massieren lassen. Von den Maltesern erhielten sie Winterjacke, Schlafsack, eine heiße Suppe und bei Bedarf medizinische Behandlung. Viel Auswahl also beim achten Hildesheimer Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme am Samstag, 18. November 2023, im Gymnasium Mariano-Josephinum, der wieder von den Maltesern unterstützt wurde.

„Ist sie nicht eine tolle Ärztin?“ flachst Thomas Bögershausen, neben Clemens Meisel einer der beiden Projektkoordinatoren des Hildesheimer MediMobils. Gerade hat Dr. Angelika Reimann, ehemalige niedergelassene Ärztin und nun ehrenamtlich beim Hildesheimer MediMobil tätig, ihrem Patienten Rainer Krösel eine Cortisonsalbe gegen seine Schuppenflechte gegeben. „Erzähl keinen Blödsinn“, lacht die ehrenamtliche Ärztin zurück.

Krösel war einer von sechs Patienten, die sich an diesem Morgen dem MediMobil anvertrauten – einem Krankenwagen, mit dem die Hildesheimer Malteser seit 2010 Menschen ohne Krankenversicherung oder sozial Schwachen eine kostenlose Behandlung ermöglichen. Regelmäßig fährt das MediMobil auch zum Wohlfühlmorgen und parkt dort traditionell neben dem Zahnmobil aus Hannover, das mit ehrenamtlicher Hilfe gegen Zahnschmerzen kämpft.

In Rainer Krösel, den seine Schuppenflechte schon lange plagt, hatten die Malteser einen dankbaren Patienten mit keiner leichten Lebensgeschichte. Krösel wurde 1980 als politischer Häftling aus der DDR freigekauft und konnte im Westen nicht mehr in seinem erlernten Beruf arbeiten. Die Rente ist nicht üppig, doch klagen will Krösel nicht. Viel lieber spricht er anerkennend über die viele Mühe, die sich die Veranstalter des Wohlfühlmorgens gemacht haben: „Alle Achtung, was Schulen und Verbände hier auf die Beine stellen.“

Dazu gehörten auch eine gut gefüllte Kleiderkammer, die die Malteser unter Leitung von Monika Borowsky in der Turnhalle des Mariano-Josephinums aufgebaut hatten. Hier wechselte viel Winterkleidung den Besitzer und auch Hygieneartikel waren sehr gefragt.

Die Malteser waren wie in den Vorjahren eine der zentralen Säulen des Wohlfühlmorgens und sorgten auch für die kräftige Erbsensuppe und eine vegane Tomaten-Reis-Suppe zum Mittagessen. Bauen konnten die Veranstalter auch wieder auf die Hildesheimer Walter-Gropius-Schule. Lehrkräfte und Schülerinnen sowie Schüler dieser berufsbildenden Schule verteilten Brötchen und Kaffee oder sorgten für einen neuen Haarschnitt. Unterdessen fand Lehrerin Angela Brungs im Treppenhaus der Schule mit ihrem „Trio Plus“ den richtigen jazzigen Ton.

Sehr zufrieden zeigte sich denn auch Dörte Albrecht mit dem diesjährigen Wohlfühlmorgen. Die Lehrerin für Französisch und Evangelische Religion war gemeinsam mit der Französisch- und Spanischlehrerin Monika Rouwen hauptverantwortlich für die Organisation und zählte rund 80 Gäste, deutlich mehr als in den Vorjahren. Mehr als 50 Helferinnen und Helfer aus der Lehrer- und auch Schülerschaft standen ihr zur Seite. Unterstützt wurde der Wohlfühlmorgen zudem von EDEKA Potratz Hildesheim und Bäcker Raatz, der für die Brötchen sorgte.

Der Hildesheimer Wohlfühlmorgen wird vom Gymnasium Mariano-Josephinum getragen, geht aber auf die Malteser zurück: Nachdem Lehrkräfte aus Hildesheim 2015 den Wohlfühlmorgen der Malteser in Hamburg besucht hatten, entstand die Idee, dieses Angebot nach Hildesheim zu bringen. Seit 2016 öffnet das Bischöfliche Gymnasium nun alljährlich seine Tore für Bedürftige und Arme und auch im kommenden Jahr werden die Malteser wieder mit dabei sein.

mhd
Foto: Gossmann/Malteser

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.