Zum Inhalt springen

Schwimmwettbewerb in Dessau

An diesem letzten November Wochenende fand das alljährliche Kräftemessen der Norddeut-schen Bundesländer im Schwimmen statt. Ausrichter war in diesem Jahr das Land Sachsen-Anhalt, nachdem im letzten Jahr der Wettbewerb in Hannover ausgetragen wurde und bei dem die Mannschaft aus Niedersachen als Sieger hervor ging. Somit war die Erwartungshal-tung in diesem Jahr bei den teilnehmenden Athleten des LSN groß. Der LSN beruft aufgrund der Leistungen bei den letzten Landesmeisterschaften die Athleten, die für den LSN in Dessau an den Start gehen dürfen. Für die SG RethenSarstedt war in diesem Jahr Titus im Jahrgang 2009 männlich mit dabei. Insgesamt waren 34 Athleten aus den Jahrgängen 07, 08 und 09 männlich und den Jahrgängen 09, 10 und 11 weiblich für den LSN am Start. Es wurden auf der 25m Bahn in Dessau sämtliche Strecken bei den Mädchen und bei den Jungen, sowie an jedem Wettkampftag eine Staffel geschwommen. Titus konnte sich aufgrund seiner guten Leistungen bei den Landesmeisterschaften vor wenigen Wochen für die beiden Staffeln und für die Brust-strecken über 50, 100 und 200 Meter qualifizieren.

Dieser Mannschaftwettbewerb soll vor allem den Teamgedanken innerhalb der Athleten stär-ken. Weil Schwimmen in erster Linie eine Einzelsportart ist, ist es in diesem Wettbewerb ein bisschen anders, denn alle Platzierten bekommen Punkte, die dann aufaddiert werden, sodass am Ende das Team mit den meisten Punkten zum Norddeutschen Mannschaftsmeister gekürt wird. Bei guter Stimmung ging es am Freitag nach einem gemeinsamen Training im SLZ in Hannover mit dem Bus Richtung Dessau los. Dort angekommen wurden die Zimmer in einem Hostel bezogen. Am nächsten Tag hatten die Athleten einen etwas ruhigeren Start in den Tag als bei den meisten anderen Wettkämpfen. Der Wettkampf begann erst um 14:00 Uhr, sodass alle ein wenig ausschlafen und in Ruhe frühstücken konnten.

Der Abschnitt begann dann auch gleich mit einem Highlight, der 12x50m Lagen Mixed Staffel. Der Lärmpegel in der Halle schnellte nach oben und selbst die Athleten, die geschwommen sind, haben ihre Kollegen lautstark angefeuert. Am Ende waren die Athleten des LSN gut 5 Se-kunden schneller als die Staffel aus Brandenburg. Titus schwamm hier die 50m Brust in sehr guten 0:31,51 Minuten und steuerte so seinen Beitrag zu den ersten 18 erkämpften Punkten bei. An diesem ersten Wettkampftag schwamm er noch die 100m Brust in tollen 1:09,45 Minu-ten und belegte in seiner Altersklasse damit den 1. Platz und sicherte dem Team weitere 9 Punkte. Später schwamm er nochmals die 50m Brust in 0:32,35 Minuten und sicherte dem Team weitere 7 Punkte als Zweitplatzierter. Nach diesem sehr anstrengenden Tag in einer sehr warmen Schwimmhalle ging es abends zurück in das Hostel.

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag, war das zeitliche Programm schon deutlich straffer. Das Frühstück war bereits um 7:00 Uhr, weil der Einlass mit dem Beginn des Einschwimmens um 8:00 Uhr startete. Der Wettkampf begann für Titus allerdings erst um ca. 12:00 Uhr, weil die letzte Einzelstrecke, für die er gemeldet war, ziemlich zum Schluss des Tages dran war. Er startete, wie schon gesagt auf seiner Lieblingsstrecke, den 200m Brust und erreichte auch hier in sehr guten 2:29,61 Minuten den 1. Platz und sicherte dem Team erneut die 9 Punkte für die Gesamtwertung. Krönender Abschluss war dann wieder eine Staffel, die 12x50m Freistil Mixed, bei denen es bis zum Zielanschlag sehr knapp zu ging. Aber auch hier waren die Athle-ten des LSN nicht zu schlagen, sie gewannen unter großen Jubel die Staffel in 5:13,54 Minuten, genau 0,79 Sekunden vor den traditionell sehr Starken Schwimmern aus Berlin.

Nun erwarteten alle gespannt die Verkündung des Endergebnisses des 28. Nordländerver-gleichs in Dessau. Als bekannt wurde, das Niedersachsen seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte war der Jubel bei den Athleten, Trainer und Betreuern des LSN groß. Anschließend machten alle glücklich und zufrieden zahlreiche Fotos mit dem Team und dem Pokal. Müde, aber zufrieden aufgrund des erreichten Ziels, machte sich der Bus anschließend auf den Heimweg nach Hannover, wo alle Teilnehmer wieder gesund und munter von ihren Eltern in Empfang genommen wurden. Im Jahr 2024 findet der 29. Nordländervergleich in Berlin statt.

Endergebnis 28. Nordländervergleich nach 36 Wettkämpfen

  1. Landesschwimmverband Niedersachsen               720 Punkte
  2. Berliner Schwimm-Verband e.V.                             658 Punkte
  3. LSV Sachsen-Anhalt                                                 593 Punkte

PR
Foto: 12019 / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.