Zum Inhalt springen

Kunst und Kolonialismus im Mittelalter

Zu einem Vortrag in englischer Sprache lädt das Dommuseum Hildesheim am Dienstag, 12. Dezember, ein. Zu Gast ist Professor Dr. Ittai Weinryb aus New York. Sein Vortrag zum Thema „art and the medieval frontiert at Hildesheim“ beginnt um 17 Uhr.

Dr. Ittai Weinryb ist Assistant Professor am Bard Graduate Center in New York City. Seine Forschungsschwerpunkte gelten der Kunst und materiellen Kultur in Westeuropa und dem Mittelmeerraum im Mittelalter mit einem besonderen Interesse an den Zusammenhängen von Bild- und Objekttheorie, Religion sowie mittelalterlichem Brauchtum.

In seiner jüngsten Publikation ‚Die Hildesheimer Avantgarde. Kunst und Kolonialismus im mittelalterlichen Deutschland‘ (2023) stellt er die ersten Zeugnisse christlicher mittelalterlicher Monumentalkunst in Hildesheim als Teil eines kolonialen Projektes dar. Ihre Entstehung sei eingebettet in die teils gewaltvolle Auseinandersetzung mit anderen Formen religiöser Verehrung in den gerade bekehrten Ländern. Laut Weinryb wurde monumentale Kunst im öffentlichen Raum wurde zu einem der Mechanismen, welche die koloniale Expansion Europas vorantrieben.

PR
Foto: Hildesheimer Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.





Schlagwörter: