Zum Inhalt springen

GRIZZLYS siegen im Challenge Cup zu Hause gegen Bukarest mit 3:2

Helios GRIZZLYS Giesen siegten am gestrigen Abend gegen den rumänischen Hauptstadtklub Steaua Bukarest mit 3:2 (20:25, 25:20, 20:25, 25:21, 16:14). Damit bleiben die GRIZZLYS auf Europäischer Bühne zu Hause ungeschlagen. Auf Grund von Rückenproblemen pausierte Mittelblocker Jakob Günthör und Jannis Wehry aus der zweiten Mannschaft der GRIZZLYS rückte auf die offizielle Mannschaftliste, bekam an diesem Abend jedoch (noch) keine Einsatzzeiten. Vor 854 Zuschauern in der Volksbank-Arena Hildesheim war die Partie am Donnerstagabend geprägt von Aktionen auf Augenhöhe. Die Gäste aus Rumänien überzeugten vor allem durch Annahme- und Abwehrqualitäten, bei den GRIZZLYS brachte eine geschlossene Mannschaftsleistung am Ende den Erfolg.

In Satz Nummer 1 starteten die GRIZZLYS mit Noah Baxpöhler, Maciej Borris, Fedor Ivanov. Michiel Ahyi, Jori Mantha, Iliya Goldrin und Libero Niklas Breilin. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und zunächst verlief die Partie ausgeglichen. Mitte des Satzes konnte sich Bukarest etwas absetzen und mit vier Punkten in Führung gehen. In einem kämpferisch geprägten Spiel konnten sich die GRIZZLYS dann auf zwei Punkte heranspielen, doch am Ende des Durchgangs legten sie Gäste etwas zu und konnten mit einem Ass den ersten Satz für sich entscheiden (20:25). In den zweiten Satz gingen die GRIZZLYS fokussiert und sicherten sich direkt die ersten drei Punkte. Mitte des Durchgangs konnte Bukarest dann wieder auf einen Punkt herankommen, doch die GRIZZLYS spielten weiter konzentriert auf und erkämpften sich gerade durch starke Aufschläge und gute Blockaktionen beim Stand von 24:20 mehrere Satzbälle. Der Satz endete mit einem Aufschlagfehler der Gäste (25:20). Die Helios GRIZZLYS mussten in Durchgang Nummer 3 lange Zeit einem Rückstand von ein bis drei Punkten hinterherlaufen. Beim Stand von 16:18 wechselte GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein JT Hatch für Jori Mantha und auch Kapitän Hauke Wagner kam in die Partie. Doch die Giesener konnten im Satzverlauf nicht mehr vollends aufschließen und so verwandelten die Gäste ihren ersten Satzball zum 20:25. Im vierten Durchgang kehrten sich die Kräfteverhältnisse ein weiteres Mal um. Die GRIZZYS starteten gut in den Satz. Beide Teams kämpften in dieser Phase des Spiels um jeden Ball und erst Mitte des Satzes konnten sich die Gastgeber dann etwas deutlicher absetzen (14:10). Zwar kam Bukarest beim Stand von 15:14 auf einen Punkt heran, konnte jedoch nicht komplett aufschließen. Die Giesener vergrößerten ihren Vorsprung nach und nach auf fünf Punkte zum 22:17 und machten mit einem Block zum Ende des Satzes den 2:2 Satzausgleich perfekt. Im Hinspiel des CEV Challenge Cup Achtelfinales musste damit der Tiebreak über den Ausgang entscheiden. Außenangreifer JT Hatch blieb in diesem Entscheidungssatz weiter auf dem Feld. Der fünfte Durchgang gestaltete sich zunächst eng, bis Bukarest Mitte des Satzes mit 5:9 und dann 6:10 deutlich in Führung gehen konnte. Gerade im Angriff, aber auch in Block-Abwehr agierten die Giesener nun etwas unglücklich. Nach herausragend spannenden Ballwechseln und starken Blockaktion drehten die Giesener dann den Spieß um und glichen mit 10:10 aus. Erst mit dem Punkt zum 16:14 konnten die Gastgeber das Spiel für sich entscheiden. In der entscheidenden Schlussphase der Partie konnten die GRIZZLYS vor allem Aufschlagdruck steigern und die Eigenfehler minimieren So gehen sie mit einem Vorteil in das Auswärts-Rückspiel in Bukarest am kommenden Donnerstag. Der historische Einzug in das Viertelfinale des CEV Challenge Cup steht damit in greifbarer Nähe, allerdings gegen einen starken und kampfbetonten Gegner.

Bereits am kommenden Sonntag (17.12.) spielen die Helios GRIZZLYS ein weiteres und letztes Mal in diesem Jahr vor heimischem Publikum. Um 17:30 Uhr startet die Bundesliga Partie gegen den FT Freiburg. Tickets gibt es an der Tageskasse oder auch online unter www.ticketmaster.de.

Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (www.helios-grizzlys.de) oder auf unseren Social-Media-Kanälen @heliosgrizzlys.

PR
Foto: Helios GRIZZLYS

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.