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E-Commerce Trends 2024

Das Einzige, was im E-Commerce immer beständig bleibt, ist der kontinuierliche Wandel. So war es schon immer und so wird es auch immer weiter gehen. Das liegt unter anderem auch daran, weil sich die technischen Möglichkeiten immer wieder verändern. Inzwischen gibt es im Marketing Technologien, die sich vor einigen Jahren noch niemand vorstellen konnte. Deshalb wird es auch im Jahr 2024 wieder einige neue Herausforderungen für Unternehmen im E-Commerce geben. Es bieten sich aber auch sehr gute Chancen für neue Möglichkeiten.

Personalisierte Werbung wird zunehmend eingesetzt

Personalisierte Werbemaßnahmen gibt es schon seit einigen Jahren. Doch die technischen Möglichkeiten haben sich weiterentwickelt. Inzwischen können noch mehr und vor allem detailliertere Daten gesammelt und ausgewertet werden. Dabei hilft vermehrt auch die künstliche Intelligenz, die den meisten Menschen eher als KI bekannt sein dürfte. Damit lässt sich genau ermitteln, in welcher Phase der Customer Journey sich der jeweilige Kunde gerade befindet. Dazu werden nicht nur Tracking Cookies ausgewertet, sondern auch die Ergebnisse aus dem E-Mail-Marketing werden hinzugezogen.

Gezieltes Social-Media-Marketing

Für die meisten Nutzer wird der Austausch in sozialen Medien immer wichtiger. Das haben inzwischen auch schon die Werbetreibenden erkannt. Deshalb lässt sich dieser Trend für gezielte Marketing Kampagnen ausnutzen. User bekommen die passenden Werbebotschaften genau dort, wo sie sich häufig aufhalten. Dadurch entsteht für viele Interessenten ein Gefühl der tieferen Bindung zu dem Unternehmen.

Mobile Commerce wird immer wichtiger

Für Unternehmen ist es besonders wichtig, dass ihre Webauftritte optimiert für die Nutzung auf mobilen Endgeräten sind. Schon jetzt tätigen viele Menschen ihre Einkäufe mit einem Smartphone oder mit einem Tablet. Im Jahr 2024 wird damit gerechnet, dass die Einkäufe über mobile Endgeräte deutlich die Einkäufe über stationäre Rechner wie Laptops und Desktops übersteigen.

Dabei tritt ein weiteres Phänomen auf. Dieses wird von Marketern oftmals als Voice Commerce bezeichnet. Es geht darum, dass die Interessenten nicht mehr die Webseite des jeweiligen Shops aufrufen, um nach bestimmten Artikeln oder Dienstleistungen zu suchen. Sie nutzen dazu die Sprachassistenten Siri, Alexa oder Cortana. Das ist ein noch sehr neuer Trend, der jedoch ein starkes Wachstum verzeichnet. Deshalb sollten die Anbieter ihr Sortiment auch für diese Sprachassistenten zugänglich machen.

Werbeartikel zur Kundenbindung

Obwohl die Digitalisierung im Handel schon sehr weit fortgeschritten ist, bieten einige Händler immer noch klassische Werbeartikel an. Da stellt sich bei dem einen oder anderen die Frage, ob diese Art der Werbung noch aktuell ist. Die Antwort lautet: Werbegeschenke erfüllen nach wie vor ihren Zweck. Das gilt auch im digitalisierten E-Commerce. Es sollten jedoch nützliche und hochwertige Dinge sein, die verschenkt werden. Deshalb sollte dafür ein seriöser Anbieter für Werbeartikel ausgewählt werden. Die Artikel sollten sowohl zum Angebot des Händlers als auch zu den Interessen der Kunden passen. Hochwertige Werbegeschenke dienen nicht nur zur Gewinnung neuer Kunden, sondern auch zu einer langfristigen Bindung von Bestandskunden. 

Nachhaltigkeit rückt in den Fokus

Die Nachhaltigkeit spielt schon seit längerer Zeit eine wichtige Rolle. Allerdings nimmt die Sensibilisierung der Kunden zu. Bisher ging es hauptsächlich um eine umweltverträgliche Verpackung. Inzwischen achten Kunden vermehrt auf die gesamten Lieferketten. Die meisten Kunden möchten vermeiden, dass durch ihren Konsum die Umwelt belastet wird oder Menschen unter unwürdigen Bedingungen arbeiten müssen. Deshalb wird es im Jahre 2024 für die meisten Anbieter wichtig, entsprechende Nachweise zu erbringen. Aus diesen muss hervorgehen, dass die Artikel, die zumeist aus Fernost stammen, nicht durch Kinderarbeit hergestellt wurden. Zudem sind Nachweise zur Umweltverträglichkeit vorteilhaft. Dieses Thema ist für die meisten Anbieter eine besondere Herausforderung. Gleichzeitig bietet es aber auch die Chance, sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

Eine schnelle Lieferung ist besonders wichtig

Artikel, die schnell benötigt werden, lassen sich mittlerweile im Handumdrehen bestellen. Dazu braucht nur das Smartphone aus der Tasche gezogen und nach dem gewünschten Produkt im Onlineshop gesucht zu werden. Dann ist nur noch ein Klick auf den Bestellbutton nötig und die Bestellung ist aufgegeben. Erwartet wird zumeist, dass die Lieferung umgehend erfolgt. Einige Anbieter bieten schon die Lieferung innerhalb eines Tages an. Wenn ein Produkt morgens bestellt, bekommt es noch am gleichen Tag zugestellt. Spätestens am nächsten Tag sollte es jedoch beim Kunden eintreffen. Das gelingt jedoch nur, wenn es ein flächendeckendes Netz an Logistik gibt. Deshalb nutzen die meisten Anbieter im E-Commerce sogenannte Fullfillment-Anbieter. Diese sorgen für die Verpackung und den Versand. Mitunter kümmern sich diese Anbieter auch um Retouren und viele andere Dinge, die mit der Zustellung zu tun haben. Anbieter, die ihre Artikel im Jahr 2024 nicht zeitnah liefern können, werden das Nachsehen haben.

Mehr Kundenservice ist wichtig

Im E-Commerce ist alles recht anonym. Trotzdem wünschen sich sehr viele Kunden einen umfangreichen Kundenservice. Im Offline-Handel in Geschäften vor Ort gibt es auch immer Verkäufer oder Verkäuferinnen, die um Rat gefragt werden können. Solch einen Service wünschen sich die meisten Kunden auch beim Onlineshoppen. Deshalb haben einige Anbieter bereits Chatbots auf Ihren Webseiten eingerichtet. Diese beantworten die Fragen der Kunden und geben weitreichende Auskünfte über die angebotenen Produkte. Das ist für viele Interessenten bereits eine große Hilfe, aber einige wünschen sich noch mehr Kundenservice.

Auch nach dem Kauf treten bei einigen Kunden noch Fragen zum Artikel auf. In solchen Fällen ist es hilfreich, wenn ein Servicetelefon geschaltet ist oder Fragen umgehend per E-Mail beantwortet werden. Im Jahr 2024 wird die Nachfrage nach einer individuellen Kundenbetreuung noch steigen. Anbieter, die solch einen Service anbieten, werden daher Wettbewerbsvorteile haben.

Zusammenfassung

Die Trends für den E-Commerce sind im Jahr 2024 sehr vielfältig. Kunden wünschen sich Nachhaltigkeit, faire Arbeitsbedingungen und einen guten Kundenservice. Für Anbieter gibt es neue Herausforderungen wie Mobile Commerce und Voice Commerce. Zudem wird die personalisierte Werbung dank moderner Techniken weiter ausgebaut. Aber auch konservative Methoden wie Werbeartikel bleiben noch sehr beliebt.

Foto: StockSnap / Pixabay

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