Zum Inhalt springen

B 243: Winterpause für Ortsdurchfahrt Herzberg am Harz

Aufgrund der Witterung wird eine Winterpause für die Bauarbeiten im Zuge der Bundesstraße 243 innerhalb der Ortsdurchfahrt Herzberg am Harz eingelegt. Voraussichtlich am 20. Dezember wird die Bundesstraße 243 zwischen der Bundesstraße 27 und der Abfahrt Eichholz in beide Richtungen befahrbar sein. Die Fahrbahn in Richtung Osterode wird durchgängig zweispurig eingerichtet. Die Richtungsfahrbahn Bad Lauterberg ist zwischen der Abfahrt Eichholz und der Kreuzung B 243 / Sieberstraße ebenfalls zweispurig nutzbar. Die Geschwindigkeit ab der Abfahrt Eichholz bis Osteroder Straße ist auf 60 km/h beschränkt. Zwischen der Sieberstraße und der Bundesstraße 27 ist die Richtungsfahrbahn Bad Lauterberg einspurig eingerichtet. Die Ampelanlagen zwischen der Bundesstraße 27 und der Osteroder Straße sind in Betrieb.

Folgende Straßen werden während der Winterpause uneingeschränkt befahrbar sein: Lonauer Straße, Osteroder Straße, Domeierweg, Am Sieberdamm, Pfingstanger, Sieberstraße, der Lebensmittelmarkt an der B 243. Ein Abbiegen in und aus den Seitenstraßen ist möglich.
Aufgrund der einspurigen Verkehrsführung in Richtung Bad Lauterberg ist ein Abbiegen in die Von-Einem-Straße ausschließlich aus Richtung Osterode möglich. Ein Abbiegen in die Von-Einem-Straße von der Bundesstraße 243 aus Richtung Bad Lauterberg kommend ist ebenfalls nicht möglich. Aus der Von-Einem-Straße kann nur in Richtung Bad Lauterberg abgebogen werden.

Die Göttinger Straße ist ausschließlich aus Richtung Osterode anfahrbar. Querender Verkehr zur Heidestraße ist nicht möglich. In der Göttinger Straße ist ebenfalls nur ein Rechtsabbiegen in Richtung Bad Lauterberg möglich.

Die Heidestraße ist über die Bundesstraße 243 ausschließlich aus Richtung Bad Lauterberg als Rechtsabbieger anfahrbar, die Linksabbiegerspur aus Richtung Osterode in die Heidestraße ist gesperrt. Aus der Heidestraße ist nur Rechtsabbiegen möglich.

Für die Winterpause werden die Fußgängerüberwege Lonauer Straße, Am Sieberdamm, Sieberstraße, Von-Einem-Straße und Göttinger Straße für Fußgänger und Radverkehr freigegeben.

Die Umleitungsstrecke über die Dr.-Frössel-Allee – Hüttuferstraße – Andreasberger Straße wird zurückgebaut. Die provisorischen Fußgängerampeln an der Umleitungsstrecke werden abgebaut.

Der Beginn des nächsten Bauabschnitts hängt von den Witterungsverhältnissen ab. Die Aufnahme der Arbeiten wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Zeitlich beschränkte weitere Umleitungsstrecken werden ausgeschildert und über eine Mitteilung in der Presse bekannt gegeben.

Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme werden auf der Homepage der Stadt Herzberg bereitgestellt.
Für Fragen von Anliegern und Bürgern stehen die NLStBV und die Stadt Herzberg am Harz jeden Montag von 9 bis 10 Uhr persönlich im Baubüro in der „Hauptstraße 4″ zur Verfügung.

Die Baumaßnahme wird im gesamten Stadtgebiet zu Beeinträchtigungen führen. Der Geschäftsbereich Goslar der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr und die Stadt Herzberg am Harz bitten alle Verkehrsteilnehmenden, Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die erforderlichen Bauarbeiten und die damit verbundenen Störungen.

PR
Foto: Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.





Schlagwörter: