Zum Inhalt springen

Umbau Bushaltestelle Schlesierstraße abgeschlossen

Der am 9. Oktober begonnene Ausbau der Bushaltestelle Schlesierstraße zur barrierefreien Haltestelle wurde im Rahmen der veranschlagten Bauzeit und Kosten abgeschlossen. Die Öffnung für den Verkehr erfolgt im Laufe des 21. Dezember, der ÖPNV kann die Haltestelle ab Freitag, 22. Dezember, wieder regulär anfahren. Die noch fehlende Wartehalle in Fahrtrichtung Stadt wird kurzfristig nach Bauende vom Stadtverkehr Hildesheim (SVHI) wieder aufgestellt.

Die Maßnahmen zur Barrierefreiheit gewährleisten nun eine verbesserte Zugänglichkeit des ÖPNV für alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen. Durch den Ausbau sind Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, ältere Menschen und Eltern mit Kinderwagen in der Lage, die Bushaltestelle problemlos zu nutzen. Im Zuge des Ausbaus wurde auch ein taktiles Leitsystem installiert, das es blinden und sehbehinderten Menschen ermöglicht, sich sicherer und einfacher an der Haltestelle zu orientieren. Das Leitsystem besteht aus taktilen Bodenindikatoren, die eine klare Wegführung bieten.

Die Kosten der Umbaumaßnahme betragen etwa 290.000 Euro. Davon fördert die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) rund 210.000 Euro sowie der Landkreis Hildesheim etwa 30.000 Euro.

PR
Foto: stux / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.