Zum Inhalt springen

Kirche dankt den Helfern – Katharina Henking und Franziska Albrecht zum Thema Hochwasser

Mit persönlichen Worten wenden sich die beiden Superintendentinnen Katharina Henking und Franziska Albrecht vom Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld an die vom Hochwasser betroffenen Menschen und die vielen Helfer:

„Anstrengende Tage liegen hinter vielen Menschen. Das aktuelle Hochwasser hat Betroffenen und Helfenden viel abverlangt. Das Bangen und die Sorge sind noch nicht vorbei. Wir alle aber hoffen auf eine Entspannung der Lage mit Beginn des neuen Jahres.

In dieser herausfordernden Zeit danken wir allen Helferinnen und Helfern, den beruflich wie ehrenamtlich Aktiven der Feuerwehren und der Unterstützungsteams für ihren Einsatz Tag und Nacht in den Krisengebieten unseres Kirchenkreises Hildesheimer Land – Alfeld. Unermüdlich werden Menschen, Tiere und Häuser zu schützen versucht. Die Professionalität und gegenseitige Hilfsbereitschaft sind ermutigend.

Die Kraft und Gewalt des Wassers verdeutlicht uns wie fragil unser Ökosystem ist und wie anfällig für Veränderungen des Klimas. Extreme Wetterereignisse scheinen sich Sommers wie Winters zu häufen. Zukünftig werden uns immer mehr extreme Wetterlagen herausfordern. Die Debatten um Schutz- und Präventionskonzepte werden zunehmend dringlicher. 

Angesichts der aktuellen Lage fragen wir als Christinnen und Christen nach unserem Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise. Welche Maßnahmen können wir als ev.-luth. Kirchenkreis Hildesheimer Land – Alfeld treffen, um noch ernsthafter als bisher für nachhaltiges Arbeiten und Bewirtschaften der uns anvertrauten Güter einzustehen? Die Überlegungen dazu werden wir im Jahr 2024 intensivieren.

Die derzeitige Hochwasserlage bedeutet für viele Menschen bedrängende Ängste und Nöte.

Und so gilt unser Dank allen, die in dieser Ausnahmesituation den Menschen helfend zur Seite stehen – mit ganz praktischer Hilfe und auch als Seelsorgende. Wir sind dankbar für alle haupt- und ehrenamtlich Helfenden. Gottes Segen stärke und ermutige alle, die vom Hochwasser betroffen sind, sowie die Helferinnen und Helfer.“

Superintendentin Katharina Henking
Superintendentin Franziska Albrecht

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.