Zum Inhalt springen

Handwerkskammer nur eingeschränkt erreichbar

Aktuell hat es einen Sicherheitsvorfall im Rechenzentrum des IT-Dienstleisters der Handwerkskammer im bayerischen Straubing gegeben. Daraufhin wurden alle Systeme vom Netz genommen und die Netzwerkverbindungen zur Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen getrennt. Derzeit wird intensiv an der Bewertung des Vorfalls gearbeitet. Da ein Datenabfluss nicht ausgeschlossen werden kann, wurde auch das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht informiert.

„Derzeit sind die Webseite der Handwerksammer und damit verbundene Online-Services nicht erreichbar. Wir sind aber vor Ort und telefonisch für unsere Mitglieder da. Auch bereits terminierte Prüfungen, Weiterbildungskurse und die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) finden statt“, berichtet Ina-Maria Heidmann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer. „Für entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir unsere Mitglieder um Entschuldigung.“

Wann wieder uneingeschränkt auf Webseite und Online-Services zugegriffen werden kann, ist derzeit noch nicht absehbar. Die Handwerkskammer informiert fortlaufend über den Sachstand auf ihren Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram und LinkedIn.

PR
Foto: Hildesheimer-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.