Zum Inhalt springen

VR-Stiftung und Volksbank eG unterstützen die Kirchengemeinde Machtsum

Gemeinsam mit der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland unterstützt die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen die Restaurierung von zwei wertvollen Barockgemälden der St. Nikolauskirche in Machtsum mit insgesamt 8.000 Euro.

v. l. Christian Meyer (Mitglied im Kirchenvorstand und Küster), Volker Böckmann (Vorstandsmitglied der Volksbank eG) und Jutta Knörle (Diplomrestauratorin) bei der offiziellen Spendenübergabe.

In der kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus in Machtsum wurden letzten Sommer zwei verschollen geglaubte ca. 350 Jahre alte Barockgemälde wiedergefunden. Darauf zu sehen sind eine Kreuzigungsdarstellung und die Heilige Familie auf Wanderschaft. Dieses wertvolle Kulturgut soll nun restauriert werden, sodass sich alle Besucher der Kirche daran erfreuen können. Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, unterstützt die Volksbank eG gemeinsam mit ihrer VR-Stiftung die Kirchengemeinde Machtsum mit einer Fördersumme von 8.000 Euro. „Gerne möchten wir dazu beitragen, dass das Kulturgut auch für die zukünftigen Generationen in der Region erhalten bleibt“, erklärt Volker Böckmann, Vorstandsmitglied der Volksbank eG, bei der offiziellen Spendenübergabe.

Christian Meyer, Mitglied im Kirchenvorstand und Küster, ist der Entdecker dieser besonderen Fundstücke und freut sich nun umso mehr, dass diese zukünftig wieder in ihrer vollen Pracht erstrahlen können. „Wir möchten uns bei der Volksbank ganz herzlich für die großzügige Unterstützung bedanken. So können wir die Restaurierung nun in Angriff nehmen und damit ein Stück Geschichte bewahren. Wir freuen uns schon sehr darauf, die Gemälde in der St. Nikolaus Kirche zu präsentieren!“, betont er. Die Restaurierung der Gemälde ist bereits in vollem Gange und wird von Diplomrestauratorin Jutta Knörle in ihrem Atelier in Giesen durchgeführt. Nach Fertigstellung werden die beiden Barockgemälden wieder in ihren alten Farben erstrahlen und in der St. Nikolaus Kirche bewundert werden können.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.