Zum Inhalt springen

Zeitsparend und entspannt Kochen – die besten Tipps für mehr Spaß in der Küche!

  • Service


In vielen Haushalten zerbricht man sich den Kopf darüber, was man heute oder in den nächsten Tagen kochen soll. Ebenso entscheiden sich sehr viele Menschen regelmäßig für die bequeme Variante des Fast Foods. Ein voller Terminkalender und viele Aufgaben im Alltag lassen oft keine Zeit, sich ausgiebig mit dem Kochen zu beschäftigen. Dabei muss eine gesunde und ausgewogene Küche nicht immer mit einem großen Zeitaufwand verbunden sein. Um mit wenigen Handgriffen leckere Gerichte zu zaubern, muss man kein absoluter Profikoch sein. Hier finden Sie die besten Tipps und Tricks, damit das Kochen in der heimischen Küche wieder Spaß macht.

Kochen kann eine sehr sinnliche und entspannende Angelegenheit sein. Dabei müssen nur wenige Voraussetzungen erfüllt sein, um kulinarische Highlights zu kreieren. Von der richtigen Küchenausstattung über gut kombinierbare Zutaten bis hin zu verschiedenen Zubereitungsmethoden gibt es einiges zu beachten, um echte Genussmomente aus der heimischen Küche zu zaubern. Die meisten Menschen möchten beim Kochen einfach Zeit sparen und wünschen sich unkomplizierte Rezepte. Kein Problem: Wer in einer gut sortierten Küche mit dem nötigen Plan ans Werk geht, schafft es fast im Handumdrehen, kulinarische Köstlichkeiten aus eigener Hand zu zaubern.

Auf die Küchenaustattung kommt es an!

Wer kochen will wie ein Sternekoch, braucht auch die richtige Ausstattung in der Küche. Dabei spielt nicht nur eine ausreichend große Arbeitsfläche eine entscheidende Rolle, sondern auch eine hochwertige Küchenarmatur. Mittlerweile gibt es auf dem Markt einige sehr elegante Küchenarmaturen mit Funktionen, die auf Knopfdruck heißes oder erfrischend sprudelndes Wasser aus dem Hahn zapfen. Das Kochen kann also vor allem durch die richtige Ausstattung beschleunigt werden. Warmwassersysteme werten die Küche nicht nur auf, sondern sparen auch viel Zeit. So lässt sich die Zubereitungszeit vieler Speisen durch bereits kochend heißes Wasser um mehr als die Hälfte verkürzen. Auch die richtigen Küchenutensilien wie Messer, Pfannen, Töpfe und Mixer sollten in jeder Küche vorhanden sein, um schnell und effizient mit dem Kochen beginnen zu können.

Mehr Ordnung und System in die Küche bringen

Wo war noch mal die Käsereibe? Wo ist der Schneebesen? Und in welcher Schublade war noch mal der Sparschäler? Wer viel Zeit mit der Suche nach Küchenutensilien verbringt, ist bei einfachen Aufgaben schnell frustriert. Deshalb ist es wichtig, sich vor dem Kochen mit dem vorhandenen Küchensystem vertraut zu machen oder einfach selbst für mehr Ordnung und Organisation zu sorgen. Wer allen Küchenutensilien einen festen Platz zuweist, kann viel Zeit sparen.

Auf saisonale und regionale Produkte setzen

Wer zu Hause gesund kochen will, sollte immer einen Blick auf den Saisonkalender werfen. Frisches Obst und Gemüse aus der Region ist nicht nur gesund, sondern auch nachhaltig. Wer sich für Rezepte inspirieren lassen möchte, schaut einfach im Hofladen um die Ecke vorbei oder stellt saisonale Lebensmittel in den Mittelpunkt verschiedener Rezeptideen. So muss man sich nie wieder den Kopf zerbrechen, was man kochen soll.

Foto: 089photoshootings / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.





Schlagwörter: