Zum Inhalt springen

Bischof nimmt am Samstag an Demo gegen rechts in Hildesheim teil – Heiner Wilmer: „Jeder ist gewollt, jeder ist geliebt, jeder ist gebraucht“

Der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird am morgigen Samstag, 27. Januar 2024, um 15.30 Uhr an der Demonstration gegen rechts in Hildesheim teilnehmen. Von katholischer Seite wird ebenso der Hildesheimer Stadtdechant, Domkapitular Wolfgang Voges, bei der Demo anwesend sein.

Der Bischof begründet seine Teilnahme an der Kundgebung damit, dass ein Eintreten für das demokratische Gemeinwesen wichtig sei: „Unser Land verfügt nach dem Schrecken zweier Weltkriege über eine leistungsfähige Demokratie, die Menschenwürde, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit garantiert und uns ein friedliches Zusammenleben ermöglicht. Deshalb ist jede und jeder Einzelne von uns aufgerufen, unsere Demokratie zu schützen und aufzustehen gegen alle Versuche, sie zu schwächen. Unsere Demokratie lebt, weil sich ganz viele Menschen in Deutschland für sie einsetzen.“

Bischof Wilmer betont, der Einsatz der Kirchen für Demokratie und Menschenrechte sei biblisch begründet: „Der Mensch ist nach christlichem Glauben Abbild Gottes. Deshalb hat jeder Mensch die gleiche Würde. Jeder ist gewollt, jeder ist geliebt, jeder ist gebraucht. Daher setzen wir uns als Christinnen und Christen, ebenso wie so viele, die in diesen Tagen demonstrieren, ein für Menschen in Not, für Vielfalt und Miteinander, gegen Hass und Ausgrenzung.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.