Zum Inhalt springen

Laboratorium Schöpfungsspiritualität vom 22. April bis 24. April 2024 im Kloster Loccum

Das Wort Spiritualität hat seine Wurzeln in der lateinischen Sprache: spirare atmen und spiritus Geist. Wenn wir atmen, sind wir permanent mit allen Geschöpfen Gottes um uns verbunden. Das dreitägige Laboratorium Schöpfungsspiritualität mit dem Titel „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Psalm 31,9), gibt Teilnehmenden die Gelegenheit, dieser Verbundenheit und Gottes Gegenwart in unserer Mitwelt nachzuspüren. Der Kurs findet von Montag, 22. April bis Mittwoch, 24. April 2024 im Kloster Loccum statt. Veranstalter ist das Umweltteam des Bistums Hildesheim.

Schöpfungsspiritualität ist so alt wie unsere Religion selbst. „Wir wollen den Menschen die Möglichkeit geben, sie wieder zu entdecken und zu spüren, wie wir in die Gesamtheit der Schöpfung eingebettet sind“, sagt Dr.in Elisabeth Steffens. Die Referentin für Schöpfungsspiritualität bietet mit sechs weiteren Mitwirkenden aus Theologie, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Forstwissenschaft und spiritueller Praxis, das Laboratorium im Kloster Loccum an.

Auf den Wegen durch den Klosterwald gehen die Teilnehmenden ihrer Verbundenheit mit der sie umgebenden Natur durch bewusstes Atmen, Riechen und Hören nach. Waldbaden, Klangschalen und Qigong helfen dabei, die Schöpfung bewusst und in ihrer Fülle wahrzunehmen. Über die Erfahrungen und die daraus erwachsenen Themen tauschen sich die Teilnehmenden aus.

Die Seminargebühr beträgt 300,- Euro und beinhaltet auch die Übernachtungen mit Verpflegung im Kloster Loccum. Interessierte können sich ab sofort anmelden. Insgesamt können zwanzig Menschen teilnehmen. Menschen in besonderen Lebenslagen können eine finanzielle Unterstützung erhalten und sich dazu direkt an Elisabeth Steffens wenden: elisabeth.steffens@bistum-hildesheim.de

Das gesamte Programm für das dreitägige Laboratorium und die Anmeldung gibt es auf: https://www.bistum-hildesheim.de/laboratorium. Die Anmeldung ist außerdem direkt bei Elisabeth Steffens per Mail elisabeth.steffens@bistum-hildesheim.de oder per Telefon 05121 307-330 möglich.

PR
Foto: jennyfriedrichs / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.





Schlagwörter: