Zum Inhalt springen

Abnehmen mit Köpfchen – diese Rezepte unterstützen dabei

  • Service

Ein zu hohes Körpergewicht belastet Seele und Körper gleichermaßen. Durch Weißmehl, gesättigte Fettsäuren und viel Zucker steigt nicht nur die Gefahr von Übergewicht, sondern auch das Risiko für Folgeerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Herzbeschwerden. Die nachfolgenden Rezepte sind schmackhaft, eignen sich aber im Rahmen einer kalorien- und kohlenhydratreduzierten Diät sehr gut. 

Walnuss-Brötchen mit ungesättigten Fettsäuren

Abnehmen ist mit einem Kaloriendefizit in der Ernährung möglich, unabhängig von der Art der Lebensmittel. Gesund zu essen bringt aber nicht nur Potenzial für den Gewichtsverlust, sondern auch die Möglichkeit, die Gesundheit zu fördern. Am Frühstückstisch sind Weißmehlbrötchen und Croissants sehr beliebt, das nachfolgende Rezept macht es gesünder. 

Zutaten für vier Brötchen

  • 150 Gramm Magerquark
  • 125 Gramm Dinkelmehl 
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 50 g gehackte Walnüsse

Zubereitung im Backofen

Geben Sie Magerquark, Dinkelmehl, Salz, Backpulver und Walnüsse in eine Schüssel und kneten daraus einen geschmeidigen Teig. Heizen Sie den Backofen auf 150 Grad Umluft oder 180 Grad Ober- und Unterhitze vor. Formen Sie kleine Teiglinge und bepinseln Sie für eine knusprige Kruste mit etwas Leitungswasser. Backen Sie die Brötchen ca. 30 Minuten im Ofen.

Der Vorteil bei diesem Rezept ist, dass der glykämische Index niedrig ist und Sie gleichzeitig wertvolle Proteine aufnehmen. Nutzen Sie die Brötchen auch zur Abwandlung anderer Rezepte, wie beispielsweise dem pikanten Steakburger

Pommes ohne Kohlenhydrate aus Kohlrabi

Rund 2,5 Kilogramm Kohlrabi essen die Deutschen jedes Jahr, dabei wird das Gemüse meist als Beilage genutzt. Das es anders geht, zeigt das nachfolgende Rezept für eine Person. 

Die Zutaten für leckere Kohlrabi-Pommes als Hauptmahlzeit

  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Kohlrabi, in Stifte geschnitten
  • Salz, Pfeffer und Paprikapulver
  • 1 Teelöffel Rosmarin 

Schnelle Zubereitung im Backofen

Aus Olivenöl und Gewürzen stellen Sie eine Marinade her und schwenken die rohen, in Stifte geschnittenen Kohlrabi darin. Heizen Sie parallel dazu den Backofen auf 180 Grad Umluft oder 200 Grad Oberhitze vor. Verteilen Sie das Gemüse nun auf dem Blech und schieben es auf mittlerer Schiene in den Ofen. Streuen Sie vorher noch den Rosmarin darüber und backen alles ca. 30 Minuten.

Tipp: Bereiten Sie die kohlenhydratarmen Pommes entweder als Hauptgericht mit einem Dipp aus Quark zu oder als Beilage zu einem veganen Chili, Hähnchenbrust oder Fisch. 

Fazit: Abnehmen beginnt im Kopf und muss nicht langweilig sein

In fast jeder Zeitschrift gibt es Tipps und Tricks, welche Diät gerade wieder im Trend ist. Spannend dabei: Am Ende zählt doch nur das Kaloriendefizit. Essen Sie weniger als Sie verbrauchen, verlieren Sie Gewicht. Die häufige Angst vor einer Ernährungsumstellung ist nicht nötig, denn Verzicht ist nicht das Mittel der Wahl. Sie sehen anhand der obigen Beispiele selbst, dass es oft gesündere Ersatzprodukte für die ungesunden Varianten (Weißmehlbrötchen, frittierte Kartoffelpommes) gibt. Die Integration in den Speiseplan hilft Ihnen dabei, das Gefühl des Verzichts zu minimieren. 

Foto: Sponchia / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.