Zum Inhalt springen

B 3 | Messeschnellweg: Vorbereitung für neue Mittellandkanalbrücke startet

  • Hannover

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) beginnt damit, die Messeschnellwegbrücke über den Mittellandkanal in Hannover zu ersetzen. In den kommenden Tagen werden die Baufelder an beiden Seiten des Mittellandkanals frei gemacht, indem dort Bäume und Büsche entfernt werden. Der Messeschnellwegverkehr ist davon nicht betroffen.

Der Baugrund wird im Frühjahr auf mögliche Gefahren durch Kampfmittel hin untersucht. Wenn das abgeschlossen ist, besteht Baufreiheit, so dass die Versorgungsunternehmen noch in der ersten Jahreshälfte damit beginnen können, Leitungen umzuverlegen. Diese Arbeit wird mindestens ein Jahr in Anspruch nehmen.

Die Landesbehörde wickelt während dieser Zeit das Ausschreibungsverfahren ab. In der zweiten Jahreshälfte 2025 beginnt der Bau der neuen Brücke. Er soll voraussichtlich 2028 abgeschlossen sein. Autos und Schwerverkehr sowie Fahrräder und Fußverkehr können den Mittellandkanal während der Bauzeit weiterhin überqueren.

Die neue Brücke ist 125 Meter lang und besteht aus einem Teilbauwerk pro Fahrtrichtung. Um das Überqueren des Mittellandkanals für den Fuß- und Radverkehr barrierearm und sicher zu machen, werden die Geh- und Radwege auf eigenen Bogenbrücken über den Mittellandkanal geführt. Sie sind je vier Meter breit und mit drei Prozent Steigung leicht zu befahren. Die neue Wegeführung optimiert außerdem die Anbindung an das städtische Radverkehrsnetz.

Zum Bauablauf: Zuerst wird die erste Hälfte der neuen Brücke fertiggestellt und für den Verkehr frei gegeben. Etwa zeitgleich entsteht die erste neue Brücke für den Fuß- und Radverkehr. Erst anschließend wird die alte Brücke mit den seitlich untergehängten Fuß- und Radwegen zurückgebaut. Dann entsteht die zweite Hälfte der neuen Straßenbrücke sowie die zweite Kanalquerung für den Fuß- und Radverkehr. Im letzten Schritt wird die erste Brückenhälfte mit hydraulischen Pressen in die Endposition geschoben.

Die vorhandene Brücke wurde im Jahr 1967 erbaut und ist rund 93 Meter lang. Sie hält den zunehmenden Belastungen durch den gesteigerten Individual- und Schwerverkehr nicht dauerhaft stand und muss ersetzt werden.

PR
Foto: Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.





Schlagwörter: