Zum Inhalt springen

Ferienhöfe bieten buntes Programm für Familien – Einige Betriebe bieten auch Tagesangebote an – Noch zahlreiche Ferienwohnungen frei

Die Osterferien beginnen in diesem Jahr in Niedersachsen bereits am 18. März. Die Landwirte auf den Ferienhöfen sind daher derzeit damit beschäftigt, sich auf ihre Gäste vorzubereiten und ihre Höfe frühlingsfrisch schön zu machen. Reiten, auf dem Trecker mitfahren, Tiere streicheln und füttern gehört zu den Höhepunkten vieler Kinder. „Auch Erwachsene entdecken das Mitarbeiten auf dem Hof oder das Entspannen in der Natur für sich als Abschalten vom Alltag.“, sagt Vivien Ortmann, Geschäftsführerin von Landtouristik Niedersachsen.

Anders als für Himmelfahrt, Pfingsten und die Sommerferien, für die zahlreiche Stammgäste bereits im Vorjahr gebucht haben, sind im März noch viele Ferienwohnungen frei. Der Vorteil für spontane Urlauber: Sie können aus dem vollen Schöpfen und sich ihren Lieblingsbauernhof aus dem großen Pool an Ferienhöfen in Niedersachsen aussuchen, schreibt der Landvolk-Pressedienst.

Falls der Frühling Mitte März noch etwas auf sich warten lassen sollte, sind viele Höfe auf nasses und kaltes Wetter eingerichtet und punkten mit Indoor-Spielscheunen oder ähnlichen Angeboten wie der Hof der Familie Wegmann oder der Hof Bockelmann. „Auf Schietwetter sind aber alle unsere Höfe eingestellt, um ihren Gästen einen rundum gelungenen Aufenthalt zu ermöglichen“, weist die Expertin auf die vielen Möglichkeiten hin, auch mal einen Regentag zu überbrücken. Sie empfiehlt Bauernhof-Neulingen einen Tagesausflug, um erste Landluft zu schnuppern.

Dafür eigne sich zum Beispiel das Natur-Erlebniszentrum auf Gut Herbigshagen am Südrand des Harzes mit verschiedenen Ausstellungen rund um Natur, Tiere und Umweltschutz, zehn besonderen Nutztierrassen sowie einem Umweltbildungszentrum. „Der Hof bietet ein spannendes Outdoor Escape Game, das perfekt in die herrliche Natur integriert wurde“, sagt Ortmann. Im Norden Niedersachsen biete der LandPark Lauenbrück als Tier- und Erholungspark der besonderen Art im Landkreis Rotenburg (Wümme) die Möglichkeit, alte Nutztierrassen zu erleben, auf den Spielplätzen zu toben oder auf Eseln zu reiten.

Weitere Beispiele sind das Gut Altenoythe auf dem Familie Wreesmann Führungen zu unterschiedlichen Themen anbietet. Auf dem Programm steht zum Beispiel eine Käsereiführung mit Verkostung und eine Boden-erleben-Führung unter dem Motto: „Wo die Würmer wohnen“. Einblicke in malerische Gartenanlage in Ostfriesland bietet der Hof Saathoff, nach vorheriger Anmeldung gibt es dort auch Kaffee und Kuchen. Weitere Höfe, die sich gut für einen Tagesausflug eignen, können unter https://www.bauernhofferien.de/erlebnishoefe eingesehen werden.

LPD
Foto: Heinz Sielmann Stiftung, Iris Blank

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.