Zum Inhalt springen

Allee des Monats Februar 2024

  • Alfeld

Die wunderschöne zweireihige Kaiser-Wilhelm-Allee aus Winter- und Sommer-Linden ist ein grünes Juwel in Alfeld. Deshalb wird sie nun Allee des Monats des Niedersächsischen Heimatbunds im Februar 2024.

Die Allee erstreckt sich über ca. 8000 Quadratmeter Verkehrsfläche mit einer Länge von rund 560 Metern. Immer wieder ist die Allee Streitgegenstand zwischen Bürgern und Stadt. Viele sehen nur das viele Laub und den Schatten, welcher Gartenpflanzen zu schaffen macht. Doch sieht man genauer hin, eröffnet sich der Wert dieser Straßenbäume. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sie bieten auch Zuflucht für Tiere, schützen im Sommer vor der prallen Sonne und verbessern das lokale Klima. Der Honigtau der Blattläuse zur Lindenblüte lässt sich gut mit Wasser abwaschen und was die verschatteten Vorgärten betrifft; eine standortgerechte Pflanzenauswahl in entsprechendem Substrat zaubert auch hier ein Blütenmeer etwa mit Rhododendren, Azaleen oder Hortensien.

Die Allee hat einen starken Wandel hinter sich. Im Abschnitt zwischen Schillerstraße und Gudewillstraße wurde sie kürzlich um jüngere Kugel-Spitzahorne ergänzt. Mitte des 20. Jahrhunderts – nach dem Zweiten Weltkrieg- wurden die zuvor dort stehenden Ulmen durch Linden ersetzt. Die ursprünglichen Ulmen waren wohl ähnlich groß wie die heutigen Linden, womit die Allee wahrscheinlich um 1900, also noch vor dem Ersten Weltkrieg, angelegt wurde.

PR
Fotos: Matthias Quintel

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.