Zum Inhalt springen

„Hat Steuergerechtigkeit eine Chance?“ SPD 60plus lädt ein zum Politischen Gespräch mit Lothar Binding

Die Mängel des deutschen Steuersystems und seine Ungerechtigkeiten sind immer ein heißes Thema – quer durch alle Altersgruppen. Die ungleiche Verteilung von Lasten und politischen Einflussmöglichkeiten tritt hier besonders krass zu Tage. Für mehr Steuergerechtigkeit zu sorgen ist eine dringende Erwartung an die politischen Entscheidungsträger, nicht zuletzt an die Sozialdemokratie. Der Bundesparteitag der SPD hat vor Kurzem weitreichende Beschlüsse zu einer gerechteren Steuerpolitik gefasst, sowohl zur Einkommensteuer als auch zur Erbschafts- und Vermögenssteuer.  Wie lassen sich diese Vorschläge politisch umsetzen, auch angesichts der Mehrheitsverhältnisse in Parlament und Regierung?

Um über die Perspektiven einer gerechteren Steuerpolitik zu diskutieren, hat die Hildesheimer Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus als kompetenten Diskussionspartner ihren Bundesvorsitzenden Lothar Binding eingeladen, einen Experten für Finanz- und Steuerpolitik. Lothar Binding kommt aus Heidelberg. Er war lange Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages und im Finanzausschuss an den Diskussionen zur Steuerpolitik maßgeblich beteiligt. Die Arbeitsgemeinschaft 60plus ist neben den Jusos eine der größten bundesweiten Arbeitsgemeinschaften der SPD. Sie vertritt die Anliegen der älteren Generation in Politik und Gesellschaft und setzt sich solidarisch für soziale Gerechtigkeit in allen Altersgruppen ein. Mit ihren offenen Veranstaltungen schafft sie Räume für eine engagierte politische Diskussionskultur.

Mittwoch, 20.03.2024, 18.00 Uhr, Torhaussaal, Osterstr. 39A, Hildesheim

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.