Zum Inhalt springen

Traditionelle Chrisammesse mit Bischof Heiner Wilmer: Jugend des Bistums kommt am 27. März auf dem Domhof zusammen

Zur Chrisammesse am Mittwoch, 27. März, erwartet der Mariendom wieder mehr als 1.000 Jugendliche aus dem ganzen Bistum. Nach einem Vorprogramm auf dem Domhof ist der Höhepunkt im anschließenden Gottesdienst um 17 Uhr die Weihe der Heiligen Öle durch Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ.

Das Motto des Tages lautet in diesem Jahr „#Vielfalt“. Ab 15 Uhr präsentiert der Domhof dazu ein abwechslungsreiches Programm. In den Ständen und Zelten machen zahlreiche Jugendverbände Kreativ-Angebote und sorgen mit Bratwurst, Sandwich und Waffeln für die Verpflegung der Angereisten. Das Umweltteam des Bistums legt gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen hinter der Dombibliothek eine Blühwiese an und pflanzt in der Mitmach-Aktion insektenfreundliche Stauden. Bereits um 14.30 Uhr setzt eine Delegation aus Bolivien dort eine Wildrose ein, als Zeichen für die ökologische Verbundenheit des Bistums Hildesheim mit dem Partnerland Bolivien. Studierende der Leibniz Universität Hannover informieren über das Theologie-Studium und der „missio-Truck“ zeigt die Ausstellung „Eine Welt-keine Sklaven“. Spielerische und meditative Angebote runden das Programm ab.

Um 17 Uhr beginnt die Chrisammesse mit Bischof Wilmer und mehr als 200 Ministrantinnen und Ministranten. In dem Gottesdienst werden die Heiligen Öle geweiht, die bei der Sakramentenspendung in den Gemeinden eine wichtige Rolle spielen: Katechumenenöl für die Taufe, Chrisamöl für Taufe, Firmung, Priester- und Bischofsweihe sowie Krankenöl für die Krankensalbung. Noch am gleichen Abend werden die Öle umgefüllt und in die Gemeinden des Bistums gebracht. Im Anschluss an die Chrisammesse besteht auf dem Domhof Gelegenheit für Austausch und Begegnung.

PR
Foto: Hildesheimer Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.