Zum Inhalt springen

Gaststättenkontrollen im Stadtgebiet Hildesheim

Am gestrigen Abend, den 22.03.2024, führten Beamte der Polizei Hildesheim gemeinsam mit dem Hauptzollamt Braunschweig und dem Ordnungsamt der Stadt Hildesheim Kontrollen von Gastronomiebetrieben durch.

Zielrichtung der Maßnahmen war u.a. die Überprüfung der Kohlenmonoxid-Belastungen in den Räumlichkeiten sowie arbeits- und steuerrechtliche Bestimmungen und der Jugend – und Nichtraucherschutz.

Insgesamt wurden drei Gaststätten, davon zwei Shisha-Bars, im Stadtgebiet überprüft.

In einer Shisha-Bar wurde unversteuerter Tabak aufgefunden und durch den Zoll sichergestellt. In einer anderen Lokalität konnten Spielautomaten vorgefunden werden, ohne dass eine dafür notwendige Genehmigung vorlag. Der Betrieb wurde bis auf Weiteres untersagt. Des Weiteren wurden Speisen offen zubereitet, was einen Verstoß gegen das Nichtraucherschutzgesetz darstellt. Das vor Ort befindliche CO-Warngerät war außerdem defekt. Die festgestellten CO-Werte lagen in beiden Lokalen im zulässigen Normbereich.

In einer weiteren Gaststätte wurden ebenfalls Speisen offen zubereitet. Im Rahmen der Kontrolle konnten hier außerdem Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt werden. Zudem befand sich in den Räumlichkeiten ein Papagei, der aufgrund seines Gesundheitszustandes nach veterinärmedizinischer Abklärung ebenfalls sichergestellt wurde.

Zu den festgestellten Verstößen wurden entsprechende Straf – und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Derartige Kontrollen werden auch zukünftig durchgeführt, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten.

bef/ots
Foto: Hildesheimer Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.





Schlagwörter: