Zum Inhalt springen

Helios GRIZZLYS gewinnen das erste Halbfinalspiel mit 3:2

Im ersten Spiel der Halbfinal-Playoffserie haben die Helios GRIZZLYS Giesen nach fünf umkämpften Sätzen mit 3:2 gegen den VfB Friedrichshafen gewonnen. Bei ihrer Halbfinal-Premiere konnten die GRIZZLYS damit direkt in Führung gehen. Nach knapp 2,5 Stunden Spielzeit beendeten die Giesener den Volleyball-Krimi vor heimischem Publikum. Das macht Lust auf die nächsten Duelle der beiden Clubs.

Vor 2011 Zuschauern in der Hildesheimer Volksbank-Arena starten die GRIZZLYS stark in den ersten Satz gegen die Häfler. Die Giesener gingen mit Fedor Ivanov, Michiel Ahyi, Noah Baxpöhler, Jakob Günthör, Jori Mantha, Iliya Goldrin und Libero Niklas Breilin in den Durchgang Nummer 1. Die Partie war zunächst geprägt von kurzen und spektakulären Ballwechseln. Bis zum Stand von 18:18 wechselte die Führung mehrfach. Beide Teams agierten druckvoll und risikobereit im Aufschlag. Beim Stand von 21:21 wechselte GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein JT Hatch zum Aufschlag ein, dieser zeigte in der Folge starke Abwehraktionen und legte den Grundstein für gleich drei Breaks der Helios GRIZZLYS. Diagonalangreifer Michiel Ahyi nutzte den zweiten Satzball zum 25:22 Satz-Endstand. Der zweite Satz entwickelte sich als echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Während Friedrichshafen den Aufschlagdruck weiter hoch hielt, konnten die GRIZZLYS immer wieder umkämpfte Ballwechsel für sich entscheiden. Mitte des Durchgangs führten die Gäste mit drei Punkten. Die Giesener arbeiteten sich zum Ende des Satzes hin immer mehr ins Spiel hinein und sie konnten sich zum Stand von 24:21 Satzbälle erspielen. Den zweiten verwandelte Michiel Ahyi mit einem krachenden Angriff zum 25:22.

Die Sätze drei und vier gingen, nach einer Leistungssteigerung, an die Friedrichshafener. Im zweiten Durchgang startete der Häfler Mittelblocker Masso eine herausragende Aufschlagserie. Den erspielten 8-Punkte-Rückstand konnten die Gastgeber bis zum Satzende nichtmehr wettmachen. Der Durchgang endete mit 19:25. Der VfB spielte in dieser Phase der Partie mit viel Risiko und Selbstbewusstsein. Die GRIZZLYS mussten sich auch in Satz Nummer 4 weiter jeden Punkt hart erarbeiten. Mitte des Satzes konnten sich die Häfler mit drei Punkten absetzten. Doch die GRIZZLYS konnten im Anschluss zwischenzeitig zum 18:18 ausgleichen, bevor die Gäste nach dem Stand von 20:20 gleich vier Mal breakten und sich den Satz dann mit 21:25 sicherten.

Im fünften und entscheidenden Satz eröffnete JT Hatch mit 3 Assen. Zwar glichen die Häfler Mitte des Durchgangs zum 8:8 aus, doch beim Stand von 14:13 konnten sich die GRIZZLYS ihren ersten Matchball sichern. Die Friedrichshafener konnten zum 14:14 ausgleichen und so ging der Tiebreak in der Folge mehrfach in die Verlängerung. Den fünften Satzball verwandelten die Gastgeber dann mit einem starken Block – ein historischer Sieg für die GRIZZLYS im Halbfinale der Playoffs. Zum MVP der Partie wurde Libero Niklas Breilin gewählt.

Weiter geht es für die GRIZZLYS am Samstag den 30.3. (20:00 Uhr) auswärts in das zweite Spiel gegen den Traditionsklub vom Bodensee. Am 3.4. steht dann das zweite Halbfinal-Heimspiel in der Volksbank-Arena an, für diese Partie gibt es auf www.ticketmaster.de noch Tickets.

Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (www.homeofgrizzlys.de) oder auf unseren Social-Media-Kanälen @heliosgrizzlys.

PR
Foto: TaniaVdB / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.