Zum Inhalt springen

Tulpenfelder leuchten in knalligen Farben

Weg von größer, schneller, weiter – hin zu kleinen, aber feinen Spezialgebieten, dieses Motto verfolgen Paul Schofer, Malte Isermeyer und Christian Hansen. „Wir sind der Eickenhof und stehen für den königlichen Genuss unserer Premium-Produkte in herausragender Qualität“, heißt es auf der Homepage www.eickenhof.de selbstbewusst. Sechs Landwirtsfamilien organisieren seit 2007 zwischen Gifhorn und Braunschweig gemeinsam den Anbau und die Vermarktung ihrer Erzeugnisse.

„Angefangen haben wir mit dem traditionellen Spargel, mittlerweile sind Weidegänse, Erdbeeren, Himbeeren, Wicken- und Gräservermehrung, Tulpenzwiebeln und Tulpen als Schnittblumen dazugekommen“, erläutert Schofer. Daneben sorgen die klassischen Kulturen Dinkel, Weizen, Raps, Zuckerrüben, Körnermais und Silomais für eine breite Fruchtfolge und einen entsprechenden Humuskreislauf.

Schofer war es auch, der während seiner Studienzeit in Wageningen in den Niederlanden auf die Idee gekommen ist, Tulpen anzubauen. Seit 2018 gehören sie fest zum Sortiment des Hofes. „Für diejenigen, die das Fernweh einholt, bieten wir Ende April einen Tag des offenen Tulpenfelds an“, sagt Schofer. Dann dürfen die Besucherinnen und Besucher kostenlos mitten ins blühende Tulpenfeld laufen und Fotos machen. „Wir freuen uns natürlich über einen anschließenden Besuch im Hofladen“, sagt er. Dort sind zur Blütezeit Schnittblumen und im Herbst Blumenzwiebeln im Angebot.

„Wir verfolgen eine moderne und digitalisierte Landwirtschaft“, nennt Schofer einen weiteren Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit. Neben der Bewirtschaftung der eigenen Flächen ackern die Landwirte auch für Berufskollegen. „Mit modernster Technik sind wir ein gut aufgestellter Partner in den Bereichen Ackerbau, Ernte und Logistik“, wirbt er für die landwirtschaftlichen Dienstleistungen und zeigt seine Motivation, immer einen Schritt voraus zu sein.

Neben dem klassischen Hofladen und verschiedenen Verkaufsständen in Braunschweig und in der Umgebung bietet der Betrieb daher auch eine Auswahl seiner Produkte in einem Online-Shop an und gibt auf dem Instagramkanal Tipps für leckere Genussideen sowie spannende Einblicke in die Landwirtschaft und den Hofalltag. Dort können die Follower auch die neuesten Ideen des Trios verfolgen: Seit dem vergangenen Jahr wachsen zum Beispiel Wassermelonen im geschützten Anbau auf den Feldern heran, die dann in den Sommerferien schon reif sind – alles, um die Fruchtfolge und das Angebot noch bunter zu machen.

LPD

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.