Zum Inhalt springen

Startschuss Rahmenplan Innenstadt 2030 „Hier lebe ich!“

„Hier lebe ich!“ Unter diesem Motto startet die Stadt Hildesheim den öffentlichen Dialog für lebendiges Wohnen mit einer Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 16. Mai, 19 Uhr, im Rathaus, Markt 1, Sitzungssaal Gustav Struckmann. Dazu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen! Ziel dieses Vorhabens ist die Entwicklung des Rahmenplans Wohnen Innenstadt 2030 als Fortführung des bisherigen Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) „Meine Innenstadt“. Dieser Rahmenplan soll als informelles Planungsinstrument die Leitlinien für die zukünftige Gestaltung der Innenstadt als attraktiven Wohn- und Lebensraum definieren.

Die Veranstaltung am 16. Mai markiert den Beginn eines partizipativen Prozesses zur gemeinsamen Gestaltung der Hildesheimer Innenstadt als Wohnstandort. Das Planungsbüro LILASp – Lichtenstein Landschaftsarchitektur und Stadtplanung wird den Prozess sowie die kreativen und experimentellen Formate der Beteiligung vorstellen. Im Sommer stehen weitere interessante Veranstaltungen, darunter auch Stadtspaziergänge und Podiumsdiskussionen, die verschiedene Aspekte des Wohnens in der Innenstadt beleuchten werden, auf dem Programm.

Während des gesamten Projektes können sich Interessierte auf der Projektwebsite www.hi-wohnen2030.de stets über bevorstehende Veranstaltungen, die verschiedenen Beteiligungsformate und das Projekt im Allgemeinen informieren. Bürgerinnen und Bürger haben bereits jetzt die Möglichkeit, am ersten Beteiligungsformat teilzunehmen: Die Online-Umfrage zur Wahrnehmung der Innenstadt steht allen bis zum 3. Juni auf der Projektwebsite offen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich für den ersten Workshop am 29. Mai. zum Thema „Mental Mapping“ anzumelden.

Weitere Veranstaltungen

• Termin 1, Stadtspaziergang + Podiumsdiskussion, 20.08.2024
• Termin 2, Stadtspaziergang + Podiumsdiskussion, 27.08.2024
• Termin 3, Stadtspaziergang + Podiumsdiskussion, 03.09.2024

Über die Themen wird rechtzeitig auf der Projektwebsite informiert. Kontakt: mail@hi-wohnen2030.de.

PR
Foto: Hildesheimer Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.