Mittwoch, 11. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Warum immer mehr deutsche Studenten Ghostwriting für ihre Abschlussarbeiten nutzen

Die Herausforderungen im Studium werden gerade in technischen Disziplinen wie Maschinenbau oder E-Technik immer größer. Besonders in Bezug auf die Abschlussarbeiten stehen die Studierenden unter enormem Druck. Da verwundert es nicht, dass viele von ihnen externe Hilfe in Anspruch nehmen.

Eine gute Lösung ist, einen akademischen Schreibdienst mit der Aufgabe zu betrauen. Ein erfahrener Ghostwriter kann den Studenten durch den gesamten Erstellungsprozess begleiten und dafür sorgen, dass am Ende die Wunschnote erreicht wird. Unser Beitrag untersucht die Funktion von Ghostwritern und wirft ein Schlaglicht auf die Situation von Studierenden, die unter teils prekären Bedingungen ihre Abschlussarbeit erstellen müssen.

Zeitdruck: Die größte Hürde am Studienende

Arbeiten gehen, Literatur wälzen, Nächte am Computer verbringen – so sieht für viele Studierende der Alltag aus. Entspannung und Freizeit bleiben in der Schlussphase des Studiums oft auf der Strecke.

Ein Ghostwriter Service kann den Studierenden die dringend benötigte Luft verschaffen. Der zugewiesene Experte übernimmt Arbeitsschritte, die unter normalen Umständen viel Zeit verschlingen. Dazu zählt nicht zuletzt die ungeliebte Literatursuche, die auch im Zeitalter des Internets einen enormen Aufwand bedeutet. 

Persönliche Verantwortlichkeiten

Persönliche Verantwortlichkeiten hindern viele Studierende daran, ihre akademische Ausbildung innerhalb der Regelstudienzeit abzuschließen. Zwar haben nur wenige Studentinnen ein oder gar zwei Kinder (der Anteil liegt bundesweit bei rund 6 %), doch viele Hochschulstudenten müssen sich um andere Familienangehörige kümmern – sei es die Großmutter oder ein kleiner Neffe.

Foto: uniliderpromocion / Pixabay

Wohl dem, der einen Auftragsautor einer etablierten Agentur an seiner Seite weiß. Ein Experte für das akademische Ghostwriting kann Studierende von zeitlichen Engpässen befreien. Die freigewordenen Zeitfenster können für private Verpflichtungen verschiedenster Art genutzt werden. In der “heißen” Phase der Erstellung der Abschlussarbeit ist eine solche Unterstützung buchstäblich Gold wert. In einigen Fällen können Ghostwriter sogar helfen, Beziehungen zu retten, die ansonsten aufgrund der zeitlich angespannten Situation möglicherweise in die Brüche gegangen wären.

Hohe akademische Anforderungen

Die akademischen Anforderungen an Abschlussarbeiten sind beträchtlich. Ein guter Teil der Studierenden, die auf die Erstellung der Bachelorarbeit zugehen, ist mit der Aufgabe überfordert. Dies liegt zum einen an den akademischen Standards, bei denen die Dozenten kein Pardon kennen. Wird die Arbeit nicht in der richtigen Form präsentiert (z. B. mit korrekten Zitaten), ist eine schlechte Note beinahe sicher.

Ein weiteres Problem ist der Plagiarismus, der in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Die Studierenden müssen nachweisen, dass sie keine Fremdinhalte verwendet haben. Wird bei einem Plagiatscan eine solche Stelle aufgespürt, muss der Autor sich rechtfertigen. Akademische Schreibdienste können dieses Problem beseitigen, indem sie eigene Checks durchführen. Dazu verwenden sie die gleichen Tools wie die Hochschulen, sodass der Studierende auf der sicheren Seite ist.

Last but not least kann der akademische Schreiber bei der Erstellung der Verzeichnisse helfen. Studierende in technischen Fächern müssen zudem Diagramme, Protokolle und andere Anhänge mitliefern. Auch hier kann der Ghost-Writer einen Großteil der Arbeit übernehmen und dem Studenten zeitlichen Freiräume verschaffen.

Ethische Bedenken in Bezug auf Ghostwriting: Berechtigt oder nicht?

Ist es moralisch und ethisch in Ordnung, einen wissenschaftlichen Ghostwritingservice zu beauftragen? Mit dieser Frage schlagen sich Studierende aller Fachrichtungen herum. Da ist zum einen der Vorwurf der mangelnden Fairness. Wer seine Arbeit nicht selbst schreibt, betrügt die Mitstudenten und bekommt eine Note, die er oder sie nicht verdient hat – so die Meinung der Ghostwriting-Kritiker.

Dazu ist zu sagen, dass Ghost Writer keine abgabefertigen Texte liefern. Sie erstellen Mustervorlagen, an denen sich die Kunden orientieren können. Es liegt am Kunden, welche Änderungen er an der Vorlage vornimmt, bevor er das Dokument bei seinem Dozenten einreicht. Er hat jedoch immer die Möglichkeit, den Text nochmals durch den Ghost Writer prüfen zu lassen. Damit ist sichergestellt, dass die Arbeit den Anforderungen der Hochschule entspricht.

Geringere Ausbildungsqualität?

Sinkt durch das Ghostwriting die Qualität der Ausbildung? Hört man Kritikern des Ghostwritings zu, kann dieser Eindruck entstehen. Fakt ist jedoch, dass die wenigsten Kunden von Schreibagenturen einen Ghost Writer anheuern, um ein abgabefertiges Textdokument zu erhalten. In Wirklichkeit suchen sie akademische Unterstützung bei der Erstellung der Abschlussarbeit – in welchem Fach es auch sei.

An den meisten Ghostwriting-Abschlussarbeiten haben die Studierenden selbst mitgewirkt. Der Ghost Writer dient häufig als Mentor und wissenschaftlicher Berater – weniger als Autor, der für eine völlig fremde Person einen wissenschaftlichen Text erstellt. Die Qualität der Ausbildung erhöht sich durch die Beteiligung des Ghost Writers eher, als dass sie sich verringert – denn der Studierende hat einen gestandenen Akademiker an seiner Seite, der ihn anleitet und berät.

Qualität ist bei etablierten Ghostwritingagenturen garantiert

Qualität ist bei den führenden Schreibagenturen kein Faktor, über den der Kunde nachdenken muss. Wenn ein etablierter Ghostwriting Service engagiert wird, ist die gute Note von vornherein sicher. Dies ist auch gut so – denn wer sich zu den deutschlandweit besten Ghostwriter Bachelorarbeit Agenturen zählt, sollte eine akademische Topleistung abliefern. Die besten Agenturen bieten eine Notengarantie an, die Teil des Gesamtpakets ist. Dieses enthält außerdem den bereits erwähnten Plagiatscheck, ein umfassendes Lektorat und andere Leistungen.

Ghostwriting für Abschlussarbeiten: Unser Fazit

Immer mehr deutsche Studierende greifen auf das Ghostwriting zurück, um den steigenden Anforderungen ihrer Abschlussarbeiten gerecht zu werden. Zeitdruck, familiäre Verpflichtungen und die hohen akademischen Standards stellen oft große Hürden dar. Ghostwriting-Agenturen bieten eine wertvolle Unterstützung, da sie den Studierenden beim Schreibprozess helfen und qualitativ hochwertige Arbeiten sorgen. 

Kritiker bringen ethische Bedenken vor, doch die meisten Ghostwriter erstellen lediglich Vorlagen, die den Studierenden als Orientierung dienen. So kann der Abschluss unter oftmals sehr schwierigen Bedingungen erfolgreich gemeistert werden, ohne die akademische Integrität zu gefährden.

Foto: marcela_net / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.