Zum Inhalt springen

Leben retten leicht gemacht

HILDESHEIM. Jährlich erleiden über 50.000 Menschen in Deutschland einen Herzstillstand außerhalb eines Krankenhauses. Der Rettungsdienst braucht dann durchschnittlich etwa acht Minuten bis er den Patienten erreicht. In diesem Zeitfenster sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit, laut einer Studie der American Heart Association, kurz AHA, jede Minute um weitere sieben bis zehn Prozent. Der stellvertretende Leiter des Helios Simulationszentrums Hildesheim, Bastian Overheu, erklärt weiter: „Das Gehirn wird bereits drei bis fünf Minuten nach dem Herzstillstand dauerhaft geschädigt, wenn der Kreislauf nicht aufrechterhalten wird. Das macht die Herzdruckmassage von Ersthelfern so enorm wichtig.“ Drückt man nämlich mit einer Frequenz von 100-120 pro Minute, fünf bis sechs Zentimeter tief mittig auf das Brustbein, reicht das schon aus, um einen Kreislauf aufzubauen. In der Regel ist der noch im Körper vorhandene Sauerstoff erst einmal ausreichend, um auf die Mund-zu-Mund Beatmung zu verzichten.

Um an die Wichtigkeit dieser Maßnahmen zu erinnern, hat ein Team des Helios Simulationszentrums Hildesheim am Dienstag, den 17. September, von 11:00 bis 14:00 Uhr drei Simulatoren im Foyer des Klinikums aufgebaut, an denen Besucher und Mitarbeiter ihr Wissen erproben konnten. Bei der Aktion haben sich viele Interessierte beteiligt, Chefarzt Dr. Stefan Köppen demonstrierte zum Beispiel unter den fachmännischen Blicken des Instruktoren-Teams, wie Herzdruckmassage richtig ausgeübt wird. „Im Simulationszentrum geht es darum, auf den Notfall vorzubereiten, damit man genau weiß, was wann zu tun ist. Das kann gerade Ersthelfern die Angst nehmen, die im Notfall sonst oft lähmt“, sagt Instruktorin Martina Kretzschmar. Die hohe Expertise des Simulationszentrums in der Notfallversorgung wurde bereits 2018 von der American Heart Association mit der Zertifizierung als internationales Trainingszentrum anerkannt. Ab nächstem Jahr bietet das Simulationszentrum AHA-Kurse für die Basis-Reanimation von Säuglingen, Kindern und Erwachsenen an.

Bei Interesse erreichen Sie das Simulationszentrum unter Simulationszentrum.Hildesheim@helios-gesundheit.de oder unter 05121/8941550.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.