Zum Inhalt springen

Kuratorenführung am kommenden Donnerstag im Dommuseum Hildesheim

HILDESHEIM. Noch bis zum 2. Februar 2020 präsentiert das Dommuseum Hildesheim die Ausstellung „Zeitenwende 1400. Hildesheim als europäische Metropole“. Einen Einblick in das Konzept, die Themen und herausragenden Objekte der Ausstellung gibt Dr. Felix Prinz vom Dommuseum während einer Kuratorenführung am kommenden Donnerstag, 16. Januar 2020, um 16 Uhr. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Der normale Museumseintritt in Höhe von sechs Euro (ermäßigt vier Euro; freier Eintritt bis 25 Jahre) wird erhoben. Treffpunkt ist das Domfoyer.

In den Jahrzehnten um 1400 erlebte Norddeutschland eine kulturelle Blüte. Nicht zuletzt die Stadt Hildesheim als Bischofssitz hatte daran einen zentralen Anteil. Zugleich ist es eine Zeit entscheidender Weichenstellungen an der Schwelle zur Moderne. Das Ausstellungsprojekt nimmt erstmals diese für ganz Niedersachsen wichtige historische Epoche in den Blick und verdeutlicht die Stellung und Bedeutung der regionalen Zentren im europäischen Kontext.

Die Kunstwerke dieser Zeit, darunter kostbare Leihgaben aus renommierten internationalen Museen, lassen die kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen dieser Zeit lebendig werden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.