Zum Inhalt springen

Patientenforum: Diabetes bei Kindern – Honigsüß und zuckerkrank

HILDESHEIM. Die häufigste Form von Diabetes bei Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen ist der Diabetes Typ 1. Es wird geschätzt, dass in Deutschland derzeit etwa 32.000 Minderjährige darunter leiden und jährliche ungefähr 2.300 neue Erkrankungen hinzukommen.

Typ-1-Diabetiker müssen ihrem Körper lebenslang Insulin zuführen. Ihr Körper kann dieses blutzuckersenkende Hormon nicht selbstständig produzieren, das bei Ihnen die für die Insulin-Produktion zuständigen Zellen vom Immunsystem zerstört werden. Es handelt sich bei dieser Krankheit also um eine Autoimmunerkrankung. Warum das Immunsystem der Patienten gegen das eigene Gewebe vorgeht, ist derzeit noch nicht geklärt. Es scheint aber genetische Faktoren zu geben, denn Diabetes Typ 1 tritt manchmal bei mehreren Mitgliedern einer Familie auf. Doch auch Infektionen wie Mumps, Masern und Röteln stehen in Verdacht das Auftreten der Erkrankung zu begünstigen. „Die Beschwerden eines Diabetes Typ 1 bei Kindern können sich innerhalb weniger Wochen entwickeln“, erklärt Martin Enders, Oberarzt des Kinderzentrums am Helios Klinikum Hildesheim. „Große Urinmengen, nächtliches Wasserlassen, extremes Durstgefühl, Leistungsschwäche, Gewichtsverlust trotz Heißhunger und Bauchschmerzen können Anzeichen dafür sein und sollten dringend vom Arzt abgeklärt werden.“

Im Gegensatz zum Typ 1 Diabetes entwickeln sich die Symptome bei Typ 2 langsam und die erkrankten Kinder haben meist deutliches Übergewicht. Körperzellen reagieren bei dieser Art der Erkrankungen zunehmend unempfindlich auf Insulin. Der Körper produziert das Hormon zwar noch, aber seine Wirkung an den Zellen nimmt mehr und mehr ab. „Die Bauchspeicheldrüse kann das irgendwann nicht mehr kompensieren und erschöpft aufgrund der andauernden Überproduktion“, führt Martin Enders aus.

In seinem Vortrag am 19. November, um 18:30 Uhr in den Konferenzräumen des Helios Klinikums Hildesheim spricht er ausführlich über das Krankheitsbild, die Diagnosestellung und Therapiemöglichkeiten von Diabetes bei Kindern. Der Eintritt ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Veranstaltungen der Reihe „Patientenforum“ auf einen Blick gibt es unter: www.helios-gesundheit.de/hildesheim/unser-haus/veranstaltungen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.