Zum Inhalt springen

„Tag des offenen Denkmals“: Burg Steuerwald erkunden

Am Sonntag, 11. September, findet bundesweit wieder der „Tag des offenen Denkmals“ statt. In Hildesheim steht in diesem Jahr die Burg Steuerwald unter dem Motto „KulturSpur – ein Fall für den Denkmalschutz“. Von 11 bis 16 Uhr besteht die Möglichkeit, die Burg Steuerwald zu besichtigen. Dr. Maike Kozok, Silvia Grimm und Christoph Salzmann (alle Stadt Hildesheim, Denkmalschutz) laden alle Interessierten herzlich dazu ein, im Norden Hildesheims auf Entdeckungstour zu gehen!

1310 wurde der einflussreiche Graf Heinrich IV. von Wohldenberg als Heinrich II. zum Bischof von Hildesheim gewählt (Amtszeit 1310–1318). Als erste Amtshandlung ließ er nördlich der Stadt die Wasserburg Steuerwald als Schutzburg gegen die Hildesheimer Bürger erbauen. Diese erste Rechteckanlage wurde bereits zwischen 1319 und 1331 unter seinem Nachfolger Bischof Otto II. wesentlich vergrößert. Auch für die folgenden Jahrhunderte sind zahlreiche Umbauten und Neubauten bezeugt.

Am „Tag des offenen Denkmals“ können der Palas, die Schmiede, das Herrenhaus (dort allerdings lediglich ein Keller und das „Fürstenzimmer“), die Kapelle, das Gelände der Burg, aber auch das Gelände rund um den Reitplatz besichtigt werden. Zudem führt ein Rundweg vom ehemaligen Eingang im Osten der Burg, vorbei an der barocken Scheune bis zum Gang unter dem Bergfried durch den Viehstall (Steuerstube) nach draußen. Die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim wird den Neubau des Hospizes auf der westlichen Uferseite des Mühlengrabens vorstellen.

Die Burg wird vom Reit- und Fahrverein Hildesheim als Heimstätte für circa 90 Pferde genutzt. Da am 11. September ein Turnier stattfindet, werden viele Pferde auf dem Gelände sein. Es wird daher darum gebeten, die Pferde zu respektieren und Vorsicht walten zu lassen. Der Reit- und Fahrverein sorgt für das kulinarische Wohl mit Würstchen, Kuchen, Waffeln, Popcorn etc. sowie Getränken. Die Kongregation der Barmherzigen Schwestern wird Leckeres aus der Klosterküche anbieten.

Die Parkmöglichkeiten sind begrenzt. Es steht am „Tag des offenen Denkmals“ noch ein Gelände der Hafenbetriebsgesellschaft im Osten zwischen Burg und Bauhof als Parkplatz zur Verfügung, der entsprechend ausgeschildert wird.

Weitere Informationen zum „Tag des offenen Denkmals“ sind unter www.tag-des-offenen-denkmals.de bzw. unter www.stadt-hildesheim.de erhältlich.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.