Zum Inhalt springen

Neue Feuerwache Himmelsthür wird eingeweiht

HILDESHEIM. Am Sonnabend, 22. Juni, wird die neue Feuerwache in Himmelsthür von 15 bis 20 Uhr mit einem „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Himmelsthür eingeweiht. Es gibt Spielstationen für Groß und Klein, eine Hüpfburg, eine Einsatzübung der Jugendfeuerwehr und eine Präsentation der Ortsfeuerwehr. Auf dem Programm steht ferner ab 17 Uhr ein Festakt, an dem auch Hildesheims Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer teilnimmt. Ab 20 Uhr startet eine Disco mit DJ. Für das leibliche Wohl ist bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem, Pommes Frites sowie einem Gericht aus der Feldküche gesorgt. Der Getränkestand wird später um eine Cocktailbar ergänzt.

Der Neubau der Feuerwache, der notwendig geworden war, die neuen, größeren Feuerwehrfahrzeuge nicht mehr in die alten Fahrzeughallen passten, begann im Dezember 2017 und wurde mit der Fertigstellung der Außenanlagen im März 2019 abgeschlossen. Es entstand eine neue Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen für große Feuerwehrfahrzeuge, die Gesamtbaufläche beträgt 300 m². Die Halle wurde zeitgemäß mit modernen elektrischen Sektionaltoren und einer Abgas-Absauganlage ausgestattet. Darüber hinaus wurden zwei Umkleidekabinen, die Spinde für zwölf Feuerwehrfrauen und 34 Feuerwehrmänner sowie neue sanitäre Anlagen und Duschen bieten, errichtet. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 735.000 Euro.

PR
Fotos: Stadt Hildesheim

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.