Zum Inhalt springen

Übernahme statt Neugründung

HILDESHEIM. Ein bereits bestehendes Unternehmen zu übernehmen klingt vielversprechend und stellt für viele Gründer eine spannende Alternative zur Neugründung dar. Es ist allerdings keineswegs einfacher, ein Unternehmen fortzuführen als ein neues zu gründen, da es viele sehr spezielle Fragen zu klären gibt. Auch für Unternehmer, die einen Betrieb abgeben möchten oder einen Nachfolger suchen, stellen sich sehr spezifische Fragen.

Wie finde ich einen passenden Betrieb? Wie ermittle ich den Kaufpreis für mein Unternehmen bzw. den Betrieb den ich übernehmen möchte? Was passiert mit den bestehenden Mitarbeitern des Unternehmens? Wie gehe ich mit möglichen Altlasten des Unternehmens um? Wie gestalte ich den Übernahmeprozess, welche Formen der Übergabe gibt es? Welche rechtlichen, wirtschaftlichen und steuerlichen Aspekte muss ich beachten?

Referenten: Dr. Thomas F.W. Schodder (Rechtsanwalt, REUTER · WELS · SCHODDER Partnerschaft mbB) und Frank Hilmer (Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen)
Termin: Samstag, 11. Mai 2019, 9:00 bis 13:30 Uhr
Ort: Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, Braunschweiger Str. 53, 31134 Hildesheim

Anmeldung und Information: HI-REG, 05121 3096023

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.