Zum Inhalt springen

22. Sieben-Berge-RTF des TKJ Sarstedt

SARSTEDT. Am letzten Sonntag im August trafen sich Radfahrer aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Hessen zur 22. Sieben-Berge-RTF (RadTourenFahrt) auf dem Jahn-Sportpark. Trotz relativ heftigen Windes war das Wetter mit Sonnenschein und moderaten Temperaturen für das Radsportevent fast optimal. Dank der großen Mithilfe vieler Vereinsmitglieder konnte diese Breitensportveranstaltung zur Zufriedenheit aller Teilnehmer durchgeführt werden. Ein Großteil der Fahrer traf bereits ab 8 Uhr am Jahn-Sportpark ein, um die einzelnen Strecken in Angriff zu nehmen. Ab 9:30 Uhr trafen auch erste Radwanderer ein, da der Jahn-Sportpark an diesem Tag auch das Ziel der 5. Wertungsfahrt des Radsportkreises Hannover war.

4 Touren mit Streckenlängen von 48, 75, 112 und 156 Kilometern hatte die Radsportabteilung des TKJ Sarstedt für RTF-Lizenzfahrer (mit roter Karte, die zur Teilnahme an der Landeswertung berechtigt) und Trimmfahrer im Angebot. 126 Lizenzfahrer und 116 Trimmfahrer gingen an den Start. Mit 242 Gesamtteilnehmern konnte eine gegenüber dem Vorjahr (209 Teilnehmer) größere Beteiligung verzeichnet werden.

Ob ein Teilnehmer die kleine, mittlere, große oder ganz große Tour gefahren ist, hing ausschließlich von seiner Kondition ab. Der Fahrer musste sich beim Start nicht festlegen, sondern konnte dies auch unterwegs über die ausgeschilderten Tourteilungen flexibel entscheiden. Während die 48 km-Tour von nur 14 Fahrern gewählt wurde, hatten sich 59 für die 75 km-Strecke und 128 für die 112 km-Strecke entschieden. 38 Teilnehmer bewältigten die „XXL-Strecke“ von 156 Kilometern und 3 „Sternfahrer“ hatten den Jahn-Sportpark von ihrem Heimatort angefahren, wobei teilweise mehr als 156 km zurückgelegt wurden.

Während die Teilnehmer der 48 km-, 75 km- und teilweise sogar der 112 km-Strecke noch vor 13 Uhr zurückkehrten, traf der Rest der Fahrer am Nachmittag wieder auf dem Jahn-Sportpark ein. Von einem Großteil der Teilnehmer erhielt der TKJ Sarstedt als Veranstalter positive Rückmeldungen über Streckenausschilderung und Verpflegung an den Kontrollstellen. Auf dem Vorplatz des TKJ-Heims konnten sich die Rückkehrer mit einem vielfältigen Angebot an kalten Getränken, gegrillten Speisen, Kaffee und Kuchen stärken, wobei auch die Kommunikation und ein geselliges Beisammensein nicht zu kurz kamen.

Um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, braucht eine Breitensportveranstaltung in dieser Größenordnung viele fleißige Hände. Besondere Erwähnung verdienen an dieser Stelle Michael Radam als Organisator und Koordinator sowie Henning Drygas, der durch sorgfältige Vorbereitung für das erforderliche Material sorgte und Günter Aschoff vom Radsportbezirk Hannover, der die Systeme für das elektronische Anmeldesystem Scan&Bike zur Verfügung stellte. Dank gebührt auch den Einkäufern, Anmeldern, Ausschilderern, Platzbauern, Kontrollposten, Streckenkontrolleuren und Ansprechpartnern auf dem Platz. Nicht zu vergessen die Damen in der Küche, die Kaffee- und Kuchenverkäuferinnen sowie die Herren am Grill.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.