Zum Inhalt springen

Hildesheimer Presse

Hildesheimer Presse – Onlineimpulse der regionalen Hildesheimer Nachrichten

Die Medienlandschaft in Hildesheim ist vielseitig und bunt. Gleich mehrere Zeitungen und Onlinemedien präsentieren ihre Themen und engagieren sich in der Region – für die Leserinnen und Leser. Wir haben als Onlinezeitung mit der Celler Presse bereits unseren Platz in der Reihe der Medien eingenommen und schließen seit 2010 eine Lücke in der Medienlandschaft in Niedersachsen.

Marken:

Gründung

Ende 2009 begannen die Entwicklungen für unsere Onlinezeitung. Damals noch unter dem Titel „WasCellebewegt“ wurde am 10.02.10 unter der Überschrift „Y-Trasse: Kommt die Bahn zum Zug?“ der erste Artikel veröffentlicht. Noch im selben Jahr folgten kleinere Werbedrucke und Marketingmaßnahmen. Unter dem Chefredakteur Tobias Franke erfolgten noch Ende 2010 größere Umstrukturierungsmaßnahmen, unter anderem auch die Umbenennung in „Celler Presse“. Der einstige Titel wurde dabei als Claim „was Celle bewegt…“ weitergeführt. Anfang 2011 wurde der Name einhergehend mit einem Facelift der Internetseite publik gemacht.

APP

Eine „App“ ist eine Anwendungssoftware (Application software), die auf dem Endgerät der Nutzer installiert wird. Diese Software umfasst meist nur einen Anriss einer Website, bzw. deren Inhalte.

Die Internetseite Hildesheimer-Presse.de selbst fungiert wie eine App, denn die Darstellung der Nachrichten – mit allen anderen Inhalten – passt sich dem jeweiligen Endgerät an. Für die erleichterte Bedienung wäre es von Vorteil, wenn der Nutzer lediglich einmal die Seite auf seinem z.B. Smartphone aufruft und als Lesezeichen speichert. Das Lesezeichen besitzt, ähnlich einer App, ein sogenanntes „App Icon“ und gliedert sich in die Reihe der beim Nutzer existierenden Icons ein. Schnell können nun die Informationen von Celler-Presse.de geladen werden. Der Vorteil unserer Internetseite im Responsive Webdesign ist, dass wir keine separate App benötigen, weil alle unsere Inhalte sich immer anpassen und überall abgerufen werden können.

Werbung

Die Nachrichten unserer Onlinezeitung stehen im Mittelpunkt, müssen jedoch auch durch dezent eingesetzte Werbung finanziert werden.

Print-Werbung ist deutlich teurer, kann im Nachhinein nicht mehr angepasst oder optimiert werden und ist nur einen Tag für eine allgemeine Zielgruppe sichtbar.

Online-Werbung hingegen ist kostengünstiger, lange Zeit sichtbar (in der Regel mindestens mit einem Monat Laufzeit), kann jederzeit geändert werden und erreicht, trotz Streuverlusten, mehr Leser.

Die Platzierung von Online-Werbung (Bannern) unterstützt die Werbekampagnen der Werbetreibenden und bietet mit einem regionalen Bezug eine hohe Wahrnehmbarkeit. Ideal sind „Branding“-Kampagnen, wobei das Banner, inkl. Logo bzw. Firmenname, alle weiteren wichtigen Informationen schon enthält.

Das Anzeigenmotiv kann während der gewählten Laufzeit kostenlos ausgetauscht werden. Weiterhin erfolgt eine Verlinkung auf die Internetseite ohne Mehrkosten.

Projekt

In unserem Projekt www.barrierefreies-celle.de arbeiten wir mit Menschen mit einem Handicap in Celle zusammen. Wir möchten auf dieser Projektseite Celle komplett erfassen, um Menschen mit einer Einschränkung Möglichkeiten aufzuzeigen. Sie können dieses Projekt ebenfalls aktiv unterstützen, uns Informationen zukommen lassen oder mit einer Werbung unter die Arme greifen.

Ihr direkter Draht zu uns

redaktion@hildesheimer-presse.de

Lesen Sie auch: