Zum Inhalt springen

Torsten Pähz vom TKJ Sarstedt wird Landes- und Bezirksmeister im Fünfkampf

SARSTEDT. Sie hatten sich der Herausforderung gestellt und sich für einen Fünfkampf bei den Landes- und Bezirksmeisterschaften in Hannover gemeldet: Torsten Pähz (M50), Chris Linschmann (M45) und Alexander Maus (M40) vom TKJ Sarstedt. Eigentlich hat jeder der drei „Senioren“ ein oder zwei andere Lieblingsdisziplinen, am vergangenen Wochenende wollten sie jedoch ihre Mehrkampffähigkeiten unter Beweis stellen und traten im Weitsprung, Speerwerfen, 200-Meter-Sprint, Diskuswurf und dem 1500-Meter-Lauf gegen andere Leichtathleten aus ganz Niedersachsen an.

Das Fünfkampfteam des TKJ: Torsten Pähz, Chris Linschmann und Alexander Maus (von links).
Torsten Pähz freut sich bei der Siegerehrung über seinen Doppelsieg im Land und Bezirk.

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen richtig guten Tag hatte Torsten Pähz: Der nun in der Altersklasse M50 startende Sarstedter stellte gleich drei neue persönliche Bestleistungen auf. Im Speerwerfen gelang ihm ein Wurf von 31,37 Metern (PB) und auch im Sprint auf der 200-Meter Strecke sind die gelaufenen 26,32 Sekunden neue Bestleistung im Seniorenbereich. Mit seinen 4,72 Metern im Weitsprung war Pähz ebenfalls durchaus zufrieden, nur beim Diskuswurf wollte die Scheibe nicht so fliegen, wie der TKJ-ler sich das gewünscht hätte (21,80 Metern). „Da muss unbedingt noch weiter dran trainiert werden,“, so Pähz, „denn: nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf!“. Dass der Sarstedter im Vorfeld aber fleißig trainiert hatte, zeigte er eindrucksvoll im abschließenden Lauf über 1500 Meter. Denn in seiner Altersklasse lief er einsam vorne weg und schaffte es unter sechs Minuten mit neuer Bestzeit von 5:59,46 Minuten ins Ziel zu kommen. Insgesamt erhielt Pähz 2498 Punkte (PB) für seine Ergebnisse und wurde damit neue Meister aus Landes- und Bezirksebene.

Chris Linschmann (M45) kämpfte sich ebenfalls durch diesen Wettkampftag und wurde mit 2086 Punkten neuer Bezirksmeister. Auf Landesebene war die Konkurrenz doch etwas zu groß um ganz vorne mit dabei zu sein, Linschmann sicherte sich dort Platz 8. Vor drei Wochen hatte sich Linschmann noch einen Muskelfaserriss zugezogen und war sich nicht einmal sicher, in Hannover überhaupt an den Start gehen zu können. Hinterher war er sehr froh über das Gesamtergebnis und seine Leistungen (Weit: 4,45 Meter – Speer: 27,97 Meter – Sprint: 29,85 Sekunden – Diskus: 24,09 Meter). Mit seiner Zeit von 5:43,03 Minuten über 1500 Meter gehörte er sogar zu den schnellsten seiner Altersklasse M45.

Alexander Maus hat sich diese Saison eigentlich schwerpunktmäßig auf seine Lieblingsdisziplin dem Stabhochspringen konzentriert. Der dortige norddeutsche Meister nahm aus traditionsgründen aber auch am Fünfkampf teil. Insgesamt erzielte Maus mit 1744 Punkten so viele Punkte wie seit neun Jahren nicht mehr und stellte mit 29,53 Metern im Speerwerfen und 21,95 Metern im Diskuswurf neue Saisonbestleistungen auf. Ferner sprang er 4,52 Meter weit, sprintete in 28,78 Sekunden über die Ziellinie des 200-Meter-Sprints und kämpfte sich nach 6:13,40 Minuten ins 1500-Meter-Ziel. Belohnt wurde Maus mit einem Vizemeistertitel im Bezirk Hannover und Platz sieben im Land Niedersachsen.

Alle drei Sarstedter waren am Ende des langen Wettkampftages froh und stolz dabei gewesen zu sein. Die Bedingungen und auch die Stimmung vor Ort waren super und so versprachen die TKJ-ler auch im nächsten Jahr wieder bei den Fünfkampf Landes- und Bezirksmeisterschaften mit an den Start zu gehen.

Ann-Kathrin Harmening

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.