Zum Inhalt springen

Verkehrssicherheitsaktion „Focus on the road“

SARSTEDT. Die Polizei in Sarstedt, die ab Montag, 17.09.2018 eine Kontrollwoche im Straßenverkehr durchführen wird, startet mit einer Präventionsveranstaltung auf dem Rewe-Parkplatz am Moorberg. Immer häufiger stellen Polizeibeamte fest, dass die Ursache von Verkehrsunfällen auf Ablenkung zurückzuführen ist. Wiederholt gibt es Verkehrsunfälle, bei denen ein Fahrer ohne ersichtlichen Grund nach rechts oder links von der Fahrbahn abkommt. Weiterhin solche, bei dem der Fahrer „stumpf“ auf ein am Straßenrand geparktes Auto auffährt oder über eine Verkehrsinsel fährt.

Und immer häufiger begegnen einen nicht nur Fußgänger, die mit Handy vor den Augen gegen einen Pfahl laufen, sondern eben auch Autofahrer, die ein Handy am Ohr oder vor dem Gesicht halten.

Die dabei einhergehenden Gefahren sind vielen gar nicht bewusst. Um die Autofahrer, aber auch jeden anderen Verkehrsteilnehmer, über die Gefahren bei „Ablenkung“ zu sensibilisieren, fordert die Polizei in Sarstedt auf, am Präventionstag am Montag teilzunehmen.

Mit Erlaubnis der Rewe-Marktleitung nutzt die Polizei einen Teil des Rewe-Parkplatzes am Moorberg und betreibt in Kooperation mit dem ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt die Präventionsveranstaltung. Es werden Informationsstände der Polizei sowie ein Unfallauto aufgebaut. Der ADAC ist mit einem E-Kart-Parcours vor Ort, einem Baustein aus seiner Sicherheitsaktion „wait a minute – WAM“ für Schulen.  Interessierte können bei der Fahrt mit dem Kart am eigenen Leib erfahren, wie unsicher sie bei Ablenkung fahren.

Die Veranstaltung beginnt Montag, 17.09.2018 um 10 Uhr und ist bis 12:00 Uhr vorgesehen. Bei entsprechender Resonanz ist eine Verlängerung bis 14:00 Uhr geplant.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.