Zum Inhalt springen

Sensationell: TKJ-Mädels verteidigen Landesmeistertitel mit der Mannschaft

SARSTEDT/VERDEN. Die Leichtathleten des TKJ Sarstedt sind am vergangenen Wochenende mit zwei Mannschaften bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften (DMM) des Landes Niedersachsen angetreten: Eine Männermannschaft und ein Team der Altersklasse der weiblichen U16. Die Mehrkampf-Meisterschaften sind für viele Athleten das Highlight zum Ende der Saison hin. Denn zwar übt jeder verschiedene Einzeldisziplinen – wie der Leichtathletik üblich – aus, doch werden von jeder Disziplin die zwei besten Ergebnisse eines Vereins bepunktet und zu einem Mannschaftsergebnis addiert.

Sie haben es geschafft und sind Landesmeisterinnen mit der Mannschaft U16 – v.l.:  Emily Pischke, Luisa Pranschke, Jasmin Colsmann, Farideh Gäbel und Luna Bösel (nicht im Bild: Neele Hebel)
Diese TKJ-ler waren mit dabei bei den Deutschen Mehrkampf Meisterschaften 2018 in Verden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im roten TKJ-Trikot starteten in Verden in der U16 Jasmin Colsmann (W14), Luna Bösel (W15), Farideh Gäbel (W15), Neele Hebel (W12), Emily Pischke (W14) und Luisa Pranschke (W14). Die Mehrheit der U16-Mannschaft war bereits im letzten Jahr bei einer DMM dabei gewesen und war damals zum ersten Mal Landessieger geworden. Können diese sechs jungen Mädchen erneut ganz weit vorne landen oder gar den Titel verteidigen? Dieses Ziel hatten sie sich auf jeden Fall gesetzt. Zu absolvieren hatten sie den 100-Meter Sprint und 800-Meter Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen und eine viermal 100-Meter-Staffel. Jasmin Colsmann – derzeit schnellste Nachwuchssprinterin gelang mit 13,66 Sekunden über 100-Meter ein guter Wettkampfauftakt und sicherte ihrem Team gemeinsam mit Emily Pischke (13,93 Sekunden) wertvolle Punkte. Emily sprang im Weitsprung wieder einmal allen davon und ihre 5,14 Meter zusammen mit gesprungenen 4,73 Metern von Luna Bösel sorgten für die punktreichste Disziplin. Im Kugelstoßen überzeugte erneut Luna mit 8,52 Metern ganz dicht von ihrer Vereinskollegin Farideh Gäbel (8,51 Meter) gefolgt und sorgten für weitere wertvolle Punkte auf dem Mannschaftskonto. Im 800-Meter Lauf musste erneut Farideh antreten und wurde von Neele Hebel unterstützt. Neele half bei den „großen“ U16 Mädchen aus. Sie selbst ist erst zwölf Jahre alt, aber auf 800-Metern eine ganz große! Neele kam in 2:49,50 Minuten vor Farideh (2:51,18 Sekunden) ins Ziel, beide gaben im Schlusssprint noch einmal Alles. Nach den aktuellen Hochrechnungen befanden sich die TKJ-lerinnen immer auf Treppchenkurs, doch die ersten drei Plätze lagen sehr dicht bei einander. Die abschließende Staffel musste also im direkten Duell entscheiden, wer das Zeug zum Landesmeistertitel hat. Damit lag auf den vier Staffelläuferinnen Emily, Luna, Farideh und Jasmin natürlich noch mehr Druck, als ohnehin in einem entscheidenden Staffellauf auf einem lastet. Nur nicht den Stab fallen lassen… Doch die Angst des Scheiterns war unberechtigt. Emily kam gut aus dem Startblock weg, übergab als erste diesen an Luna, die den Vorsprung auf der Gegengerade deutlich ausbaute. Farideh blieb vorne und Jasmin brachte mit einem großen Vorsprung den Staffelstab über die Ziellinie. Somit gewannen die TKJ-Mädchen nicht nur den Staffellauf sondern auch den Gesamtsieg mit 4836 Punkten und 250 Punkten Abstand zur Konkurrenz. Gleichzeitig verteidigten sie ihren Vorjahrestitel und verbesserten den eigenen Vereinsrekord um 17 Punkte. Der Jubel am Ende eines langen Tages bei der Siegerehrung war entsprechend groß.

Bei „elf Mann“ in einer Mannschaft wird wohl allgemein an ein Fußballteam gedacht, in Verden bestand das DMM-Team der TKJ-Athleten ebenfalls aus „elf Mann“. Diese mussten gemeinsam sogar neun Disziplinen bewältigen und fleißig Punkte für ihr Team sammeln. Während die Mädchen von Anfang an Siegambitionen und Chancen hatten, galt für die Männer angesichts der starken Konkurrenz mit möglichst vielen Bestleistungen und guten Ergebnissen nicht Letzter zu werden. Am meisten Punkte sammelten Matthias Harmening (M30 – 12,07 Sekunden) und Jannik Ostwaldt (U18) mit ihren Sprintergebnissen über 100-Meter. Jannik bewies wieder einmal, dass er derzeit der schnellste TKJ-ler ist und schaffte trotz Gegenwind mit 11,70 Sekunden eine klasse Sprintleistung. Weitere sehr viele Punkte gab es im Weitsprung, wo die Freude über einen perfekten und 6,09 Meter weiten Sprung bei Matthias Harmening deutlich erkennbar war. Auch Timon Zechmann (U16) brachte mit seinen 5,35 Metern viele Punkte der Mannschaft ein. Über 400-Meter-Sprint punkteten Matthias Harmening (55,86 Sekunden) und Torsten Pähz (M50 – 59,00 Sekunden) und über 800-Meter zeigte Timon Zechmann einen starken Lauf in nur 2:27,37 Minuten. Chris Linschmann (M45) folgte ihm in 2:32,60 Minuten ins Ziel. Leider bezahlte Linschmann die gute Zeit mit einer kleinen Wadenverletzung und konnte so nicht mehr für den 5000 Meter Lauf zur Verfügung stehen. Während Jannik Ostwald (1,64 Meter) und Torsten Pähz (1,56 Meter) beim Hochsprung antraten, waren Daniel Pfeil (M55 – 10,54 Meter) und Fabian Böttcher (M35 – 9,06 Meter) beim Kugelstoßen erfolgreich. Die Wurfspezialisten wurden beim Diskuswurf von Jan Aschemann (Männerhauptklasse – 26,80 Meter) unterstützt. Daniel Pfeil ließ den Diskus 28,43 Meter weit fliegen. In einer noch nie in der Art besetzten Staffel traten über viermal 100-Meter Alexander Maus (M40), Jannik Ostwald, Timon Zechmann und Matthias Harmening in dieser Reihenfolge an und waren mit ihrer Zeit von 47,58 Sekunden durchaus zufrieden. Zufrieden konnten auch die 5000-Meter-Läufer Frank Colsmann und Lukas Dettmar sein, die erst nach Beendigung aller anderen Wettkämpfe am Abend ihre zwölfeinhalb Runden auf der Stadionrundbahn laufen mussten. Mit ununterbrochenem Anfeuerungsrufen aller mitgereisten Sarstedter kam Frank Colsmann nach 18:16,78 Minuten und Lukas Dettmar in 20:11,26 Minuten (PB) ins Ziel. Am Ende standen gute 9535 Punkte auf dem Konto der TKJ-Männer und somit sogar 200 Punkte mehr als im Vorjahr. Ihre Angestrebte Verbesserung war somit gelungen. Sie landeten auf Platz sieben im Land Niedersachsen, nur 10 Punkte Mehr hätten Platz 6 bedeutet.

Die Leichtathleten des TKJ Sarstedt sorgten mit ihren DMM-Ergebnissen für einen erfolgreichen Saisonabschluss 2018. Das auftreten als Team, sich gegenseitig unterstützen und ein gemeinsamer Tag auf einer perfekten Leichtathletikanlage bei schönstem Wetter machte auch diese Mannschaftsmeisterschaften zu einem ganz besonderem Wettkampf in der Leichtathletik. Alle die dabei waren versprachen schon jetzt auch 2019 wieder kommen zu wollen und die Mädels – na klar – wollen dann erneut auf Titeljagt gehen!

Ann-Kathrin Harmening
Fotos: Harmening

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.