Zum Inhalt springen

Benther Berg-Lauf

SARSTEDT. Volker Kringel vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung blieb beim anspruchsvollen Benther Berg-Lauf über die Halbmarathon-Distanz nur knapp über 2 Stunden. Drei kräftige Anstiege waren auf den 21,8 km zu bewältigen – normalerweise sind bei einem Halbmarathon „nur“ 21,1 km zurückzulegen.

v.l. Steffan, Svea, Volker und Sandy

Bei 88 Finishern lief er mit seiner Zeit von 2:01,28 Std. auf Platz 6 seiner Altersklasse M 55. Tochter Svea, die ihn kürzlich bei einem 10 km-Wettbewerb noch als „Pacemakerin“ gezogen hatte, blieb diesmal mit 2:06,31 Std. hinter ihm und kam damit aber immerhin auf Rang 2 der Frauen-Hauptklasse. Ihre ältere Schwester Sandy belegte mit 2:20,27 Std. Platz 4 der W 35. Svea lief zusammen mit ihrem Partner Steffan zeitgleich ins Ziel, Steffan wurde 6. der Männer-Hauptklasse. Für die drei jungen Läuferinnen war es ein Trainingslauf in der Vorbereitung auf den Braunschweig-Marathon.
Volker Kringel berichtete nach dem Wettkampf: „Wider Erwarten herrschten mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen 15 Grad ideale Laufbedingungen. Die 21,8 Km lange Strecke verlief zumeist auf Naturboden und führte gleich steil vom Sportplatz in Benthe hinauf zum Berg, der in den folgenden 3 Runden noch 3 Mal überquert werden musste. So kamen nicht ganz unmerklich noch insgesamt 500 Höhenmeter zusammen. Nach dem letzten Anstieg ging es dann auf dem letzten Km nur noch abwärts zurück nach Benthe. Insgesamt war es ein anspruchsvoller, aber landschaftlich auch sehr schöner Lauf. Die Organisation war sehr gut, auf der Strecke gab es in jeder Runde 2 Versorgungsstellen und im Ziel war für das leibliche Wohl der Läufer und Läuferinnen auch gut vorgesorgt. Besonders positiv fand ich, dass durch den versetzten Start der 10 Km Läufer man in der 2. Runde langsam in die „Nachhut“ der 10 Km-Läufer auflief und man somit etwas Gesellschaft hatte“.

Jürgen Matz

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.