Zum Inhalt springen

TKJ-Leichtathletiktrainer erwirbt höchste Trainerlizenz

SARSTEDT. Im dreistufigen Trainerlizenzwesen des Deutschen Olympischen Sportbundes stellt die A-Trainer-Lizenz die höchste Ausbildungsstufe dar. Entsprechend hoch sind auch die Anforderungen, die der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) an die Bewerber zur A-Trainer-Ausbildung stellt: Neben einer mindestens dreijährigen Trainertätigkeit nach Erwerb der B-Trainer-Lizenz und einer positiven Beurteilung durch den Landesverband ist ein Training auf dem Niveau von Bundeskaderathleten Voraussetzung.

TKJ Leichtathletiktrainer Matthias Harmening erreicht A-Trainer-Lizenz

Der Ausbildungsdurchgang 2018/2019 war zum Teil hochkarätig besetzt. Mit Sebastian Bayer, Halleneuroparekordhalter im Weitsprung und heute Leistungssportkoordinator im Hamburger SV oder Alexander John, Olympiateilnehmer im Hürdensprint und heutiger Nachwuchsbundestrainer standen neben ehemaligen Spitzenathleten auch weitere Landes- und Bundestrainer auf der Teilnehmerliste. Mit dabei war auch der Trainer der Leichtathleten im TKJ Sarstedt Matthias Harmening. Nach erfolgreich absolviertem Auftaktlehrgang im Oktober folgten Hospitationsstunden bei verschiedenen Bundestrainern und eine schriftliche Hausarbeit über die Trainingsplanung der eigenen Trainingsgruppe. Beim abschließenden Prüfungslehrgang im März war der Sarstedter einer von 20 Trainern deutschlandweit, die alle Bedingungen erfüllt hatten und ihre A-Trainer-Lizenz mit nach Hause nehmen durften.
Somit steht der Leichtathletikabteilung des TKJ Sarstedt ab sofort ein ausgebildeter A-Trainer zur Verfügung – im Bereich der ehrenamtlichen Trainertätigkeit im Verein sicherlich keine Selbstverständlichkeit.

A. Harmening

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.