Zum Inhalt springen

TKJ Tischtennis: I. Herren verpasst Relegation um Haaresbreite – II. Damen feiern Meisterschaft und steigen in die Kreisliga auf

SARSTEDT. Die I. Herren des TKJ hat leider nicht die erhoffte Qualifikation für die Relegationsspiele in der Bezirksoberliga geschafft und wird in der nächsten Saison in der Bezirksliga einen neuen Anlauf nehmen. Nachdem das Team vor dem letzten Spieltag noch einen Punkt Vorsprung vor dem TSV Gronau hatte, holten die Konkurrenten beim Auswärtsspiel in Alfeld überraschend ein 8:8 Unentschieden und damit den benötigten Punkt für die Relegationsrunde im Mai. Nachdem der Post SV bereits mit 6:2 in Führung lag und keiner mehr einen Pfifferling für die Gronauer gab, steigerten sich die Gäste und kamen somit noch zu einem leistungsgerechten 8:8. Bitter für die TKJ-ler, die wie Gronau ein Punktverhältnis von 7:29 haben, allerdings mit minus 8 Spielen das schlechtere Spielver-hältnis aufweisen.

Die II. Herren hatte innerhalb einer Woche drei Punktspiele zu absolvieren. Während die Spiele gegen die TTG Hönnersum (9:6) und SSG Algermissen (9:2) gewonnen wurden, ging das entscheidende Meisterschaftsspiel bei TSV Giesen nach 3 ½ Stunden Spielzeit mit 6:9 verloren. Trotz lautstarker Unterstützung der mitgereisten Fans hatten die Giesener während des gesamten Spielverlaufs knapp die Nase vorn. Zur Halbzeit der Begegnung stand es 5:4 für die Gastgeber, so dass noch alles drin war. Die Vorentscheidung fiel im oberen Paarkreuz das im zweiten Durchgang mit 2:0 an Giesen ging. Durch eine Energieleistung der Akteure Andre Hollemann und Kai Zimmermann kam das Team noch einmal auf, doch da das letzte Einzel von Stefan Wunderlich im 5. Satz mit 12:10 an den Giesener Oliver Vesper ging, war das Match gelaufen. Die Mannschaft kommt in der Endabrechnung punktgleich mit MTV Bledeln IV auf 30:6 Punkte, liegt aber lediglich nur um zwei Spiele schlechter auf dem 3. Tabellenplatz, der leider nicht zu den Aufstiegsspielen in die 1. Bezirksklasse berechtigt. Erfolgreich spielten Andre Hollemann (2), Kai Zimmermann (2), Marcel Gornik und das Doppel Hollemann/Mosich.

Einen versöhnlichen Saisonabschluss feierte die I. Damen, die im letzten Heimspiel gegen das Team des TTC Klein-Elbe II zu einem 8:5 Erfolg kam. Damit kletterte das Team in der Abschlusstabelle der 1. Bezirksklasse mit 16:16 Punkten auf den 4. Tabellenplatz. Die Leistung spricht für den guten Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, da Spitzenspielerin Anita Stogniew in der Rückrunde ver-letzungsbedingt nicht zur Verfügung stand und die Spielerinnen der II. Mannschaft das Manko aus-gleichen konnten. Das Match war hart umkämpft und war erst nach 3 ½ Stunden beendet. Die Punkte holten Stephanie Ruffert (3), Julia Klein (2), Dagmar Multhaupt, Tanja Kestner und das Doppel Ruffert/Multhaupt.

Auch die I. Jugend hat ihre Saison beendet und kam beim Tabellenzweiten der Bezirksklasse Friesen Hänigsen zu einem nicht unbedingt erwarteten 7:7 Unentschieden. Auch dieser Punktgewinn wurde erst im letzten Drittel eingefahren, da die Gastgeber vor den finalen Spielen noch mit 6:4 geführt hatten. Die Punkte für Sarstedt holten Tom Seelmeyer (2), Lars Trüe (2), Adrian Bujko, Benedikt Heun und das Doppel Seelmeyer/Trüe. Mit 20:16 Punkten und dem 6. Tabellenplatz hat die Truppe unter 10 Mannschaften eine akzeptable Saison hingelegt.

Gleich in ihrem ersten Jahr hat die neu gemeldete II. Damenmannschaft in der 1. Kreisklasse einen Start-Zielsieg hingelegt und mit 33:3 Punkten vor dem TTC Dehnsen (29:7) ganz klar die Meisterschaft nach Sarstedt geholt. Im letzten Spiel kam das Team beim Tabellenzweiten Dehnsen zu einem hart erkämpften 6:4 Auswärtssieg und sicherte sich die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga. Die Punkte zum Sieg holten Anna Raudszus (2), Tanja Kestner, Lucy Kempa, Nathalie Stogniew und das Doppel Raudszus/Stogniew.

Zu einem 9:7 Erfolg kam die IV. Herren im Auswärtsspiel bei SV Rot-Weiß Ahrbergen III und besserte das Punktverhältnis etwas auf. Die Partie war emotional geprägt und teilweise sehr hektisch und war erst nach drei Stunden beendet. Punkte für Sarstedt: Gerhard Bandemer (2), Vitali Kraus (2), Volker Döring, Fabian Wunderlich, Heiko Döring und zwei Doppel.

In der Niedersachsenliga Senioren Ü50 empfingen die Senioren den TTF Wolfsburg bevor am 27. April der zweite Blockspieltag vom Oldenburger TB ausgerichtet wird. Die TKJ-ler als bisheriger Tabellen-dritter mussten mit Ersatz antreten und kamen zu ihrem dritten Unentschieden in diesem Spieljahr. Mit nunmehr 5:3 Punkten konnte vor dem abschließenden Spieltag in Oldenburg der 3. Tabellenplatz gehalten werden. Die Punkte zum 5:5 Unentschieden holten Arnd Ahlbrecht (2), Jörg Hasse (2) und das Doppel Ahlbrecht/Hasse.

Gerhard Bandemer

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.