Zum Inhalt springen

Welcher Seemann liegt bei Nanni im Bett?

Landkreis HILDESHEIM. Was fressen eigentlich Wattwürmer? Wie kommt man am besten mit Gummistiefeln durch ein Schlickloch? Und welcher Seemann liegt bei Nanni im Bett?

Diese und viele andere Fragen lernten 16 Kinder aus dem Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld zu beantworten, die in den Osterferien mit Diakonin Andrea Gärtner und ihrem sechsköpfigen Team eine Woche auf der Nordseeinsel Spiekeroog verbrachten. Wobei die Frage nach Nanni und dem Seemann den Kindern wohl am besten gefiel, weil sich mit den Anfangsbuchstaben des Satzes die ostfriesischen Inseln von Ost nach West ganz einfach aufzählen lassen: Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist, Borkum.

Obwohl die Anreise noch von Schneegestöber begleitet war, klarte das Wetter von Tag zu Tag mehr auf, und die Kinder konnten viel Zeit am Strand und im Watt verbringen. Eine Wattführerin ließ sie Muscheln ausgraben und dabei zusehen, wie sie wieder verschwinden. Ein Wattwurm wurde ausgebuddelt, und die Durchquerung eines Schlicklochs brachte neben großen Herausforderungen auch viel Spaß mit sich.

Im Evangelischen Jugendhof – der Unterkunft mitten in den Dünen – sowie im kleinen Inseldorf verbrachten die Kinder ebenfalls spannende Momente: Schatzsuche, Filmabend, Strandolympiade, Souvenirs einkaufen, Eis essen, Bastelangebote – all das stand auf dem Programm, das die Jugendmitarbeitenden vorbereitet hatten. Unter dem Motto „Wir entern die Hoppetosse“ hatten sie außerdem Piratenspiele im Gepäck und jeden Abend ein Kapitel von Pippi Langstrumpf als Gute-Nacht-Geschichte.

Die biblische Geschichte von der Sturmstillung passte zu den Wellen der Nordsee genauso gut wie die Geschichte von „Spuren im Sand“. Beide lernten die Kinder auf kreative Weise kennen und alle nahmen ein Bild ihrer eigenen Fußabdrücke mit nach Hause. Es war eine erlebnisreiche Zeit mit viel Lachen und einer Gemeinschaft in beeindruckender Natur.

PR
Fotos: Andrea Gärtner

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.