Zum Inhalt springen

Jörg Hanne lief den Bilstein-Marathon

SARSTEDT. Jörg Hanne, der „Mr. Marathon“ vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung, hat wieder – sportlich – „zugeschlagen“. Er lief nicht nur den berüchtigten Bilstein-Marathon, sondern kam dort als 3. seiner Altersklasse M 50 zudem auch noch auf das Siegertreppchen.

„Flach ist anders!“, lautet das Motto des Bilstein-Marathons im Kaufunger Wald südlich von Göttingen an der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Hessen. Gerade aus diesem Grund hatte sich Jörg Hanne diese Laufveranstaltung als Vorbereitungslauf für den Ultramarathon am Rennsteig in Thüringen Mitte Mai ausgesucht.

Die Laufveranstaltung ist benannt nach dem zweithöchsten Berg des Mittelgebirges Kaufunger Wald, dem Bilstein (641,2 m). Im wahrsten Sinne des Wortes ist die Überquerung dieses Berges der Höhepunkt des Laufes: Auf der Kuppe wurden die Läufer von einem Blasorchester am Fuße des Aussichtsturmes empfangen und mit einem tollen Ausblick belohnt.

Neben den 42,2 Kilometern auf zumeist Schotter- und Waldwegen mussten rund 1100 Höhenmeter überwunden werden. Der TKJler ging den gesamten Lauf bewusst kontrolliert an und blieb mit seiner Zielzeit von 4:44:29 Stunden deutlich unter der angepeilten 5-Stunden-Marke. Der Blick in die Ergebnisliste zeigte unerwartet ein erfreuliches Bild: Die Zeit bedeutete Platz 3 in der Altersklasse M 50 und im Gesamtfeld der Männer Platz 15 von 43 Finishern.

Jürgen Matz

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.