Zum Inhalt springen

Unterwegs im Auftrag des Herrn – Andrea Haase ist die neue Springerpastorin im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld

  • Alfeld

ALFELD. Mit ihrem nagelneuen schwarzen Skoda Fabia ist Andrea Haase im Auftrag des Herrn unterwegs. Der Dienstwagen ist für die 56-jährige Frau unerlässlich, denn als sogenannte Springerpastorin soll sie die pastorale Arbeit in der Fläche aufrecht erhalten. Und die ist im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld mit seinen kleingliedrigen Strukturen größer als anderenorts: „Deshalb ist die Stelle auch bitternötig“, sagt Superintendentin Katharina Henking.

Andrea Haase on tour. Als Springerpastorin ist sie im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld auf Achse.

Obwohl Andrea Haase erst im August ins Amt eingeführt wird, ist sie schon jetzt täglich mit dem Skoda unterwegs. Ob Gottesdienst, Trauung oder Beerdigung ¬– überall sind die Dienste der neuen Springerpastorin gefragt. Derzeit in der Alfelder Friedenskirche, wo sie Pastor Michael Kratochwill vertritt. Demnächst wird sie im Ambergau sowie im Bereich Holle-Hackenstedt aushelfen, hat sich beim dortigen Kirchenvorstand bereits vorgestellt.

Da es dem Kirchenkreis immer schwerer fällt, vakante Pfarrstellen zu besetzen, bewilligte die Landeskirche im Mai die Stelle als Springerpastorin, stellte bis zum Jahr 2023 Mittel aus dem Strukturanpassungsfonds zur Verfügung. Den Dienstwagen finanzierte der Kirchenkreis, schließlich wird von Springerpastoren ein hohes Maß an Mobilität verlangt.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Es ist spannend, verschiedene Gemeinden kennenzulernen“, sagt Andrea Haase. Mit ihrem Mann Bernd-Ulrich Rüter teilte sie sich lange Jahre die Pfarrstelle in Burgstemmen, arbeitete anschließend als Seelsorgerin im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Hildesheim. Der kleinen Gehörlosengemeinde will sie auch weiterhin einmal im Monat verbunden bleiben: „Die Menschen dort sind mir ans Herz gewachsen.“

Dass der Kirchenkreis mit der 56-Jährigen eine erfahrene Pastorin gewinnen konnte, unterstreicht Superintendentin Katharina Henking. Schon gleich nach dem Start im Mai habe sich bestätigt, dass der Kirchenkreis die richtige Wahl getroffen habe: „Andrea Haase beherrscht die Kunst, Brücken zu bauen. Springerpastoren brauchen ein besonderes Profil. Und das hat sie.“

Gleichwohl werde es keine Seelsorge „von der Hand in den Mund“ geben, versichert Katharina Henking. Vielmehr fahre Andrea Haase eine Zeitlang auf dem Wagen einer Gemeinde mit, unterstütze das Netzwerk der Pastoren. So wie Ellen Radtke, die erst kürzlich ihren Dienst als Springerpastorin im Kirchenkreis angetreten hatte.

Der Einführungsgottesdienst für Andrea Haase findet am Sonntag, 11. August, um 9.30 Uhr in der Alfelder Nicolai-Kirche statt.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.